Übersicht der Software Versionen Facelift! - Softwarestände des Hyundai Ioniq FL Facelift

  • Aus dem Navi direkt konnte man zwar die Ladesäulen sehen und zur Route hinzufügen, man hat aber nicht gesehen ob sie belegt sind.

    Wäre ja schon ein Fortschritt, wenn die Navigation zu Ladesäulen überhaupt mal funktionieren würde.


    Bei meinem wurde in nunmehr knapp anderthalb Jahren und 40.000km NICHT EINE Ladesäule auf Anhieb übers interne Navi gefunden.

    Typischerwrise endet die Navigation zur Ladesäule so:


    -eine Ladesäule existiert am Zielort oder dessen Nahbereich überhaupt nicht, und es hat auch nie eine existiert. In einem Nachbarkaff her beispielsweise wird man über mehrere Mini-Gässchen schließlich in einen abgelegenen Hinterhof greleitet, und das passierte wohl auch anderen schon so oft, daß da inzwischen ein eindeutiges Schild steht:

    "Hier nix Parken!
    NIX Auto Laden!
    KEINS !!!"


    -nach der Ansage man habe das Ziel erreicht, ist zunächst weit und breit keine Ladesäule zu sehen, und man befindet sich auch an Orten, wo damit nicht zu rechnen ist, z.B. mitten auf der Auf-/Abfahrt zu einer Umgehungsstraße.

    Auf Nachfragen oder mit einer entsprechenden Such-App stellt sich dann heraus, daß eine Ladesäule zwar in unmittelbarer Nähe steht, aber auf Privatgelände (z.B. Parkhaus), und überhaupt nicht (Firmengelände, nur für Mitarbeiter, Hotelgäste etc) öffentlich nutzbar, und/oder auf dem Weg, den einem das Navi leitete, garantiert NICHT zu erreichen ist, da sich die Grundstückszufahrt ganz woanders befindet.


    -man wird zu Orten geführt, wo Ladesäulen irgendwann mal existierten, aber tlw. schon vor x Jahren schon wieder abgebaut und deutlich davon entfernt neu aufgebaut wurden. Oder umgekehrt zu Orten, wo die baulichen Gegebenheiten die baldige Entstehung eines Ladeplatzes nahelegen, aber eben noch nichts ist


    -und mehrfach leitete mich das Navi auch schon zu vermeintlichen Ladesäulen, die mir schon von weitem irgendwie recht "schlank" gebaut schienen und wo ich vergeblich nach der Ladesteckdose suchen konnte...

    ...weil die Dinger sich als Parkzettelautomat entpuppten...

  • Neben der vielen (berechtigten) Kritik der Vergangenheit mal ein ausdrückliches Lob :saint: :

    Die neue 3D-Kartenansicht gefällt mir deutlich besser als vorher. Ich nutze immer den Dark-Mode (die Tag-Ansicht ist mir grundsätzlich viel zu hell/grell) und der obere Bereich (Tag-Ansicht Himmel) war vorher quasi verschenkt, weil einfach nur grau. Ich war vorher daher auf die 2D-Sicht ausgewichen.

    Die neue Energieanzeige (EV) ist nun deutlich stylischer gestaltet. Gefällt mir besser als zuvor.

    Gut, dass Hyundai also offensichtlich dranbleibt in Sachen Software. Jetzt muss sich im Alltag nur noch Stabilität und Routenführung (die ich allerdings nicht häufig nutze) bewähren.

    Das einzige, was mich immer noch stört ist die Trägheit und Unzuverlässigkeit von BlueLink durch den bei mir stark schwankenden LTE-Empfang. Aber dafür kann Hyundai ja nix. Besser wäre eine Einbindung des Fahrzeugs ins Heimnetz (W-Lan) so wie Tesla es zusätzlich zu LTE ermöglicht.

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Danke für euer Feedback, bei mir kam die Meldung "Erfolgreich aktualisiert" in der App, jedoch im Auto steht was von "Update nicht abgeschlossen" Im Menü steht aber auch die neue Version?!? Soll ich nochmal updaten?
    EDIT: Bild hochgeladen mit der Fehlermeldung

  • Ich sehe da nichts von "Update nicht abgeschlossen". Die Details zeigen nach der Aktualisierung noch einmal, was neu ist. Ist normal so.

    Hallo SKB, habe das Bild noch hochgeladen, sorry. So sieht es aktuell aus...daher die Frage, nochmal Update oder verschwindet die Meldung irgendwann?

  • Die Meldung kam bei mir mal als ich das Update mit der Option "Update nach dem Ausschalten starten" (oder so) durchlaufen hab lassen und bei der nächsten Fahrt dann den USB Stick vor dem Einschalten schon abzog. Neu installieren war nicht notwendig. Einfach Stick bei ausgeschaltetem Auto wieder rein, einschalten, bisschen warten bis der Stick erkannt wurde, dann Stick raus. Vielleicht überprüft er da nochmal eine Checksumme oder so, auf jeden Fall einmal Infotainment booten mit angestecktem Stick hat die Meldung verschwinden lassen.

  • "Hier nix Parken!
    NIX Auto Laden!
    KEINS !!!"


    -nach der Ansage man habe das Ziel erreicht, ist zunächst weit und breit keine Ladesäule zu sehen, und man befindet sich auch an Orten, wo damit nicht zu rechnen ist, z.B. mitten auf der Auf-/Abfahrt zu einer Umgehungsstraße.

    Auf Nachfragen oder mit einer entsprechenden Such-App stellt sich dann heraus, daß eine Ladesäule zwar in unmittelbarer Nähe steht, aber auf Privatgelände (z.B. Parkhaus), und überhaupt nicht (Firmengelände, nur für Mitarbeiter, Hotelgäste etc) öffentlich nutzbar, und/oder auf dem Weg, den einem das Navi leitete, garantiert NICHT zu erreichen ist, da sich die Grundstückszufahrt ganz woanders befindet.

    Dann sollte man den entsprechenden Mitarbeitern vll auch mitteilen, dass es nicht in Ordnung ist Fördergelder für öffentliche Ladesäulen abzugreifen und sich eine private Säule da hinzustellen.


    Nur auf diesem Weg kommt man nämlich auf eine offizielle Karte. Wir haben hier sowas ähnliches, Klinik hat sich eine Ladesäule für ihr eigenes E-Auto hingebaut und es taucht halt als öffentliche Ladesäule in allen Karten auf. Vll sollte man die Besitzer in so einem Fall darauf aufmerksam machen, dass das ganz einfach Subventionsbetrug ist. Hyundai kann dafür leider nichts.


    Hinführen hat bei mir bisher immer funktioniert. Aber ich suche wenn dann auch immer die schnelleren Ladesäulen aus und die sind eben auch meistens öffentlich.


    Ein anderes Lob von mir gibts noch für die Auflistung von öffentlichen Steckdose. Hab tatsächlich an so einer am Königsee kostenlos meinen Ioniq wieder komplett aufgeladen, und zwar kostenlos. Die Steckdosenladesäule war wirklich nur im Hyundai verzeichnet.

  • Vermutlich ist es sogar eine öffentliche Ladestation, wenn auch auf Privatgelände. Ich erinnere mich an eine Diskussion über die Gurtpflicht auf einem Supermarktparkplatz. Das ist öffentlicher Verkehrsraum - auch wenn er komplett in privater Hand ist.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Vermutlich ist es sogar eine öffentliche Ladestation, wenn auch auf Privatgelände. Ich erinnere mich an eine Diskussion über die Gurtpflicht auf einem Supermarktparkplatz. Das ist öffentlicher Verkehrsraum - auch wenn er komplett in privater Hand ist.

    Naja, trotzdem müssen öffentliche Ladestationen auch öffentlich erreichbar sein. Wenn man die Dinger hinter einem Zaun hat, ist es halt nicht öffentlich. Ich finde diese Unternehmen sollten die Fördergelder wieder zurückzahlen müssen.


    In dem die die Station als öffentlich deklarieren bekommen sie ja sogar noch jährlich Geld weil sie für die Station eine THG Quote abrechnen können. Dabei laden sie damit nur ihr eigenes Auto, niemand anders kann dort laden.


    In meinen Augen ein klarer Fall von Subventionsbetrug.

  • Naja, trotzdem müssen öffentliche Ladestationen auch öffentlich erreichbar sein. Wenn man die Dinger hinter einem Zaun hat, ist es halt nicht öffentlich. Ich finde diese Unternehmen sollten die Fördergelder wieder zurückzahlen müssen.


    In dem die die Station als öffentlich deklarieren bekommen sie ja sogar noch jährlich Geld weil sie für die Station eine THG Quote abrechnen können. Dabei laden sie damit nur ihr eigenes Auto, niemand anders kann dort laden.


    In meinen Augen ein klarer Fall von Subventionsbetrug.

    Vermutlich ist es sogar eine öffentliche Ladestation, wenn auch auf Privatgelände. Ich erinnere mich an eine Diskussion über die Gurtpflicht auf einem Supermarktparkplatz. Das ist öffentlicher Verkehrsraum - auch wenn er komplett in privater Hand ist.

    Ich dachte, hier geht es um Softwarestände und nicht um die Lade-Infrastruktur - kommt das in fast jedem Thema?