Lenkradheizung riecht verschmorrt

  • Moin!

    Ich hab ein seltsames Phänomen in meinen Ioniq: vor einigen Tagen hatte ich während der Fahrt plötzlich einen starken Geruch im Auto, der mich stark an erhitztes (nicht verkohltes oder brennendes!) Papier/Pappe/Holz erinnerte.

    Das hat sich mehrfach wiederholt, aber nicht mehr so intensiv wie beim ersten Mal. Ich habs auf einen verschmutzten Innenraumfilter geschoben, aber ein Tausch hat nichts gebracht.


    Vorhin fiel mir dann auf, daß ich den Geruch immer dann habe, wenn ich mit Lenkradheizung fahre. Also: Nase an den Lenkradkranz und siehe da - ja, daher kommt der Geruch! Ausschalten: Geruch verschwindet. Einschalten: Geruch wieder da.


    Probehalber hab ich auch andere Oberflächen angeschnüffelt, aber die riechen völlig neutral.


    Die Lenkradheizung funktioniert übrigens m.E. völlig normal, wird ringsum warm.


    Hatte jemand von euch auch schon diese Merkwürdigkeit?


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Klingt jetzt vielleicht blöd, aber haste das Lenkrad mal gereinigt?

    Eventuell haste da irgendeinen Belag drauf, der müffelt wenn er warm wird (Schweiß/Talg/Fett o.ä.?)


    Also "heiß" wird das Leder nur dort, wo es mit der Heizung in direktem Kontakt kommt...also innen. Ob ein Geruch durch das Leder hindurchkommt, weiß ich nicht. Bleibt für mich also nur die Oberfläche, die der Fahrer berührt.

    Ich habe mein Lenkrad vor ein paar Wochen mal gereinigt, das erste mal seit über einem Jahr. Das Wasser in dem Eimer war danach Stocktrübe !!!

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()

  • Da bin ich pingelig, ich verzichte auf Cremes und reinige das Lenkrad öfter mal, weil ich speckige Oberflächen hasse. Mein Lenkrad sieht also wie bei einem Neuwagen aus.


    Der Geruch trat vor knapp zwei Wochen sehr plötzlich und heftig auf, ich dachte erst, es käme von draussen. Seitdem immer, wenn ich die Heizung an hab.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hallo,

    mein erster Gedanke war auch, Putzmittel am Lenkrad, was ausdünstet. Aber das scheint es wohl nicht zu sein.

    Ich fahre aktuell jeden Tag mit der Lenkradheizung, Geruchsveränderungen habe ich noch nie festgestellt.

    Dennoch würde ich dir raten, zumindest im Service anzurufen um die Sache zu melden.

    Wenn es eine Überhitzung wäre, müsste das Lenkrad ja heißer sein als sonst.

    Thomas

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup: