• H

    Hallo Leute,
    Ich habe eine Frage.
    Der Hybrid hat 105 PS und 43 Elektro zusammen 148 PS, aber Sie lesen 141 PS, wie wäre es damit
    : ogen rollen:et is een feit dat u zich geen zorgen hoeft te maken.

  • Moin,


    nebenbei bemerkt: Der Plugin hat einen Verbrenner mit 105 PS, einen E-Motor mit 61PS, zusammen 166 PS, aber er ist auch nur mit 141 PS angegeben. Da ist die Abweichung noch größer :huh:


    Ein Verbrenner hat nicht immer 105 PS. Es ist vor allem von der Drehzahl abhängig, welche Leistung ein Verbrenner abgibt. Beim Ioniq muss der Verbrenner auf 5700 Touren laufen, um 105 PS abzugeben. Darunter ist auch die Leistung immer geringer. Bei den "alltäglichen Drehzahlbereichen" von 1000-2000 Touren hat ein Verbrenner nur 1/5 seiner eigentlichen Leistung.


    Beim E-Motor ist es ähnlich, auch er hat einen Punkt mit maximaler Leistung. Die Leistung ist immer Drehmoment mal Drehzahl (x 2PI, aber das ist unwichtig).


    Wenn man die Welle festhalten könnte, und der E-Motor sein volles Drehmoment abgeben würde, wäre die Leistung 0, weil 0 RPM mal x Nm = 0 Leistung.

    Wenn man die Welle mit maximaler Drehzahl leerlaufen lassen würde und der E-Motor seine maximale Drehzahl erreichen würde, wäre die Leistung 0, weil 0 Nm mal x RPM= 0 Leistung.


    In den Arbeitspunkten dazwischen hat man sowohl Drehmoment, als auch Drehzahl, und irgendwo liegt das Optimum, wo die maximale Leistung herauskommt. Dieser maximale Leistungspunkt muss nicht unbedingt mit dem maximalen Leistungspunkt des Verbrenners übereinstimmen, sodass E-Motor und Verbrenner gar nicht in der Lage sind, gleichzeitig die maximale Leistung abzugeben.


    Dazwischen

    Hyundai Ioniq HEV Premium Facelift Bj 2019 | 06.2020 - heute | 6.500 km - ∞ :thumbup: