Neue Sommerräder werden bald fällig, 205/55R17 oder 205/50R17?

  • Moin,

    Gesundes Neues an alle.


    Demnächst kommt der Frühling 8o und damit müssen dann auch endlich die Sommerräder angeschafft werden. Derzeit stehen die Borbet C2C in schwarz bei mir ganz oben auf der Liste. Diese gibt es für den IONIQ Elektro FL mit ABE. Dazu der Hankook Ventus S1 Evo 3 K127. Dieser hat in den nachfolgend genannten Dimensionen sehr gute Werte und unglaubliche 67dB Geräuschemission. Erst die breiteren (225er) werden wieder schlechter.


    Laut Felgengutachten kann der Reifen sowohl in der Größe 205/55 R17 als auch 205/50 R17 genutzt werden? Hat jemand von Euch Reifen in dieser Größe aufgezogen und kann mal ein Foto posten, sodass man den Unterschied mal sieht? Müssten ca. 1 cm Unterschied im Durchmesser sein. Oder kann man das vernachlässigen?

    IONIQ Elektro 38 Prime 03/2020, go-eCharger

  • Im TÜV Gutachten zur ABE stehen für diese Borbet C2C 7,5JX17 H2 Felge für den Ioniq Elektro ab Modelljahr 2020 folgende Reifengrößen drin:


    205/50R17

    205/55R17

    225/45R17


    Alle drei mit den selben "normalen" Auflagen, wie: nur Klebegewichte, keine Schneeketten, schlauchlose Reifen, nicht an Allradfahrzeugen, nur für Schräghecklimosine, nur ausgewiesene Befestigungsmittel. Nix hinsichtlich Tachoanpassung etc.

  • Hi,


    ich bin auch grad auf der suche nach Sommerreifen für meinen Elektro. Da bin ich bei den Felgen hängen geblieben und war sehr froh das der Konfigurator das auch rüber bringt.


    Was sagt ihr dazu? Und 17 oder 18 zoll?

  • Das Bild sieht aus wie 18". 18" gefällt mir eigentlich auch immer besser - ist mir allerdings mit zu viel Komfortverlust und Mehrverbrauch verbunden. Deshalb gehe ich auf 17". Habe gerade vor einer Woche bestellt. Wenn die Sommerräder da sind, schraube ich mal eins ran - nur um zu schauen. Dann berichte ich.

    IONIQ Elektro 38 Prime 03/2020, go-eCharger

  • Das hab ich mir auch gedacht das die 18 vl die falsche Richtung sind bei einem Elektro Auto. Ja das Bild war mit 18 Zoll Rädern :)


    Bin gespannt auf dein Auto mit den neuen Felgen.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Hallo Florian FloSto,


    ganz kurz gestutzt. Vorn zusätzliche Ladeklappe beim BEV? Aber durch fehlendes Kennzeichen vorn und #6 draufgekommen. Du hast Dir auto.JPG ausgeliehen. Schlingel!


    Grüße Steffen

  • ja hab ich. Hab aber auch geschrieben, dass das bild aus dem konfigurator ist. Der ioniq dort ist ja auch kein echter. :)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Moin,

    hier jetzt die frisch montierten 17er:


    Felgen: AUTEC Skandic mattschwarz 7x17 ET45 mit voller ABE

    Reifen: Hankook Ventus S1 evo3 K127, 205/55 R17 95W

    Rollwiderstand: "A", Nasshaftung: "B", Geräuschklasse: "1", Rollgeräusch: 67 dB

    TPMS: HUF Group, IntelliSens, 73.907.044

    Gewicht total (1 Rad): 19,65 kg


    bild02.jpg

    IONIQ Elektro 38 Prime 03/2020, go-eCharger