Der IONIQ 5 Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des neuen Hyundai

  • Weil die auf die 23 Serie umstellen und da der Accu dann anstelle von 72,6kw 77kw hat, ich hatte geglaubt, dass hier Hyundai kulant genug ist und uns Langwartenden den entweder gratis oder gegen einen kleinen Aufpreis gibt. Leider, lt. meinem Händler macht das Hyundai nicht, sondern storniert alle Bestellungen die sich nicht mehr vor 04/22 ausgehen zu produzieren. Zwar kann man sich in eine sogenannte "PRIO" Liste setzen lassen, aber da dauert die Produktion mit dem neuen Amerikanischen Markt, der jetzt voranging Autos bekommt wieder 10-12 Monate, was mich dann auf eine Wartezeit von fast 2 Jahren schießt.

    Da mache ich halt nicht mehr mit.

    Also meine Händler hatte mich mitgeteilt (natürlich auf Nachfrage) das meine unverbindliche Termin jetzt erst am 14 April 22 sein sollte.(bestellt Juli 21 und drei Mal bis jetzt verschoben)

    Sollte ich mich Gedanken machen das meine Bestellung eventuell storniert wird?

  • Also meine Händler hatte mich mitgeteilt (natürlich auf Nachfrage) das meine unverbindliche Termin jetzt erst am 14 April 22 sein sollte.(bestellt Juli 21 und drei Mal bis jetzt verschoben)

    Sollte ich mich Gedanken machen das meine Bestellung eventuell storniert wird?

    Also ich habe meinem Händler bis ende dieser Woche ein Ultimatum gestellt, entweder er weiß ob mein Fahrzeug definitiv noch gebaut wird oder ich storniere meine Bestellung. Er hat mir zugesichert, das quasi bis morgen zu erfahren. Natürlich will der Händler sich keine 50k entgehen lassen, trotzdem ist er dem Konzern ausgeliefert. Ich finde diese ganze storniererei extrem unprofessionell von Hyundai!.


    Um deine Frage zu beantworten, ich würde meinen Händler, gleich wie ich, ein Ultimatum stellen, quasi eine verlässliche Lieferauskunft abverlangen. Letztendlich will doch keiner hier umsonst warten.

  • Mein im Juni 21' bestellter I5 steht jetzt beim Händler und ich kann ihn am 08.02.2022 zulassen .... endlich kann ich den Wartesaal verlassen und mich hoffentlich auch an der "Basisversion" erfreuen, nur die AHK dauert wohl noch etwas, dafür sind die Winterräder montiert.

    Bestellt am 17.6.21 Basic Mystik Olive LR RWD AHK Effizienzpaket

  • Mein im Juni 21' bestellter I5 steht jetzt beim Händler und ich kann ihn am 08.02.2022 zulassen .... endlich kann ich den Wartesaal verlassen und mich hoffentlich auch an der "Basisversion" erfreuen, nur die AHK dauert wohl noch etwas, dafür sind die Winterräder montiert.

    Ich kann dich beruhigen. Ich hab genau den gleichen. Absolut ausreichend. Da fehlt nix. Mehr sind nur Spielereien, meiner Meinung nach.

  • So, Info von meinem Händler. Mein am 12.01.22 bestellter I5, RWD, Techniq-Packet (vorrauss. Liefertermin Mitte November 22), soll Ende April fertig sein, aufs Schiff am 04.05. und Auslieferung im Juli 22.

    Wollen mal sehen.

    Lt. dem Händler werden alle vor dem 19.01.22 bestellten noch Modelljahr 2022, danach Modeljahr 2023.

    Storniert wurden nur alle Autos, die von den Händlern für "sich" bestellt haben, um so erst die Kunden zu bedienen.

    Spannend!

  • Dann müssten doch eigentlich Händler, die für ihre eigenen Bestellungen bereits Verträge mit Kunden abgeschlossen haben, das Fahrzeug nur bei Hyundai auf eine personalisierte Kundenbestellung ändern lassen, um ein Storno zu umgehen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mein I5 wurde vom Händler heute storniert, wie schon vorher von mir geschrieben werden viele Stornierungen kommen.

    Auch mein Händler versteht hier Hyundai nicht, er seht das so wie ich, dass man die 2K Aufpreis für die Batterie und die neue Ladeschnittstelle gerne bezahlt hätte, wenn man in der Warteschlange an der gleichen Stelle verbleiben würde.


    Leider kann der Händler mit Stand heute, nicht mal den LT für das Nachfolgemodell nennen, weshalb er mir die AZ retour überweist.


    Damit verabschiede ich mich nach 6 Monaten Wartezeit (umsonst) aus dem Forum. Allen anderen wünsche ich noch alles Gute und hoffe, dass Ihr Euer Fahrzeug noch bekommt.

  • So, Info von meinem Händler. Mein am 12.01.22 bestellter I5, RWD, Techniq-Packet (vorrauss. Liefertermin Mitte November 22), soll Ende April fertig sein, aufs Schiff am 04.05. und Auslieferung im Juli 22.

    Wollen mal sehen.

    Lt. dem Händler werden alle vor dem 19.01.22 bestellten noch Modelljahr 2022, danach Modeljahr 2023.

    Storniert wurden nur alle Autos, die von den Händlern für "sich" bestellt haben, um so erst die Kunden zu bedienen.

    Spannend!

    Komisch das Hyundai meine von 0821 storniert hat, der war nur 2WD MYStic...

  • Das ist aber wirklich Armutszeugnis ?

    Ich warte auch seit Juli und wenn hyundai jetzt meine Auto noch storniert, wäre ich nie aber wirklich nie wieder eine Hyundai kaufen. ??

  • Unser Händler hat uns darauf hingewiesen, dass Hyundai ab dem 01.02.22 die Preise des Ioniq 5 erhöhen wird allerdings nicht für die Basisvariante. Für uns war das daher nicht relevant. Mich wundert es nur, dass dann der 19.01. der Stichtag zwischen den Modelljahreswechsel 22 bzw 23 ist und nicht der 31.01. Die aktuelle Preisliste 2/22 ist nun auch raus https://www.hyundai.de/hyundai.de/files ... cf0312.pdf.

    - Erfahrungen mit: VW Polo Diesel, Golf & Caddy Benzin, Skoda Citigo CNG

    - Fahrprofil: Cruiser

    - Passivhaus mit 9,75 kWp PV Anlage

    - Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh SR, Effizienz-Paket, Mystic Olive, schwarz/schwarz, bestellt am 26.01.22