Ladeproblem in der Kälte

  • Hallo zusammen,


    hat von euch auch jemand das Problem gehabt, dass wenn das Auto bei minus Grad draußen steht, lädt es nicht. (Mit notkabel und mit dem für die Ladestation)


    Wie kann man das beseitigen habt ihr ein paar Tipps?

  • Moin.

    Das Problem hatte ich auch schon. Das Laden wurde nicht gestartet. Habe das Kabel abgezogen und nochmal versucht. Beim dritten Versuch hat er dann geladen.


    Ob es an der Kälte lag weiß ich nicht.

    Hyundai Ioniq FL PHEV Premium / Fiery Red - Bestellung 10.02.2020 Übergabe 02.03.2020

  • Soviel ich weiß wird der Akku bei Kälte geheizt und bei Wärme gekühlt mit einem Gebläse. Könnte mir vorstellen dass er erst dann lädt wenn er im richtigen Temperaturbereich ist. Das kann bei Kälte etwas dauern. Mein Beobachtung war dass die Ladeverluste bei Kälte wesentlich höher waren als bei 20°C.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium