Ist der Elektro-Ionic gefährlich ? (Kühlflüssigkeit)

  • Moin,


    spannend lese ich schon seit ein paar Wochen im ionic- Forum !

    Ich bin noch Autogasfahrer und schiebe den Kauf des Ionic Elektro immer und immer wieder auf:


    1. Mein Problem: Kaufe ich noch das vFl oder das Fl Modell ?

    Ich fahre vielleicht 4 - 6 mal im Jahr nach Hamburg (110km)

    Deshalb tendiere ich zum FL , mit Ihm dürfte ich unproblematisch Hin - und Zurück ohne Nachtanken bewältigen können !

    Wie seht Ihr das ?

    Es gibt in HH sicher nicht an jeder Ecke eine -eTanksäule, sodass ich bei einem Aufenthalt in HH 2 - 4 Std.

    Mit dem VFl gut bedient wäre... ?


    2. Kühlflüssigkeit

    Eben wurde ich durchs Forum kundig, das der FL eine Akkukühlflüssigkeit hat, die nichtleitend sein muß ?!

    Das halte ich aus folgendem Grund für absoluten Unsinn:

    Wenn das stimmt, schreckt mich der Kauf des Fl reichlich ab:
    Demnach müßte es eine Absprache mit dem Tuev geben, dass jeder Ionic Fl nach 3 Jahren bzw. 60tkm in die Werkstatt MUß zum Flüssigkeitswechsel.

    Ansonsten verliert der Ionic die ABE.

    Das nenne ich mal eine Gelddruckmaschine namens Ionic.


    Stellt Euch mal vor, Ihr verkauft in ein paar Jahren euren ionic:

    Der Käufer weiß nichts von der Angelegenheit und fährt den Wagen etliche km / Jahre ohne Werkstattbesuch / Flüssigkeitswechsel.

    Das ist doch üblich bei alten Fahrzeugen...

    Das dürfte dann auf der Autobahn (Volllast) oder Parkplatz im Sommer bei Bullenhitze so einige Explosionen geben !!!:thumbsup:


    Gewicht :

    Woher kommt der Unterschied in den Verbräuchen vFl zu Fl ?


    100kg:

    Gewicht Kühlflüssigkeit

    Gewicht 16 Mehr-PS Motoren

    Gibt es noch weitere Änderungen, die aufs Mehrgewicht aufzuschlagen sind ?


    VG

  • Hallo,


    Zu 1. Der VFL lädt rasend schnell. Selbst wenn Du also im Winter nicht nach HH hin und zurück mit einer Ladung kommen würdest, könntest Du in 15 Minuten die fehlende Reichweite am Schnelllader nach "tanken", selbst wenn Du in HH keine Ladesäule findest.


    Zu 2. Dass mit der Kühlflüssigkeit sehe ich weniger als Gelddruckmaschine denn als notwendige Akkupflege. Dieses "Auto warten lassen braucht kein Mensch" kann ich nicht nachvollziehen. Ein Auto zu warten bedeutet für mich u.a. Bremsflüssigkeit, Bremsen generell checken, Antriebsmechanik kontrollieren (Querlenkerbuchsen etc.), kurz, mit einem verkehrssicheren Auto unterwegs zu sein. Ein Auto nicht wenigstens 1x im Jahr in die Inspektion zu bringen, käme mir nie in den Sinn.


    Hyundai gibt 8 Jahre Garantie auf den Akku. Deshalb ist die Inspektion Pflicht für den Garantie Erhalt.


    Gewicht/Verbrauch: der FL ist erheblich besser gedämmt, da dürfte auch Mehrgewicht bei rausgekommen sein.


    Der Akku ist gänzlich anders, u.a. eben flüssiggekühlt.


    Der Motor ist komplett anders. Der 120 PS Motor stammt von Siemens und ist meines Wissens ausschließlich im Ioniq VFL verbaut worden. Der Motor im Ioniq FL ist derselbe wie im Kona 39.

    Der Siemens Motor war in der Effizienz unerreicht, aber wohl teurer als der neue Motor, daher unwirtschaftlicher in der Produktion.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Vielen Dank für Eure Antworten !

    Achja die grössere Batterie hatte ich ganz vergessen !


    So ganz verstehe ich die Antwort mit nach Hamburg fahren nicht:

    wenn ich dort keine LadeSäule hab wie soll ich dann auftanken ?


    Bzw. : Ich werde mir ja einen vFl gebraucht kaufen müssen:

    gibt es schon „fundierte“ Statistiken basierend auf mehrere Ioniqs, die aufzeigen, wie es um den irreversiblen EnergieInhaltsverlust (Verschleiss) Der Batterie pro 10.000 km bestellt ist?

    wie viel Reichweite haben die Autos noch, wenn ich zum Beispiel einen gebrauchten mit 100.000 km auf der Uhr kaufe ?

    VG

  • So ganz verstehe ich die Antwort mit nach Hamburg fahren nicht:

    wenn ich dort keine LadeSäule hab wie soll ich dann auftanken ?

    Wie tankst Du denn Dein Auto bisher? Du fährst unterwegs an eine Tankstelle. Mit dem E-Auto fährst Du unterwegs an eine Ladestation. Um diese sicher zu finden, gibt es mittlerweile diverse APPs.

    gibt es schon „fundierte“ Statistiken basierend auf mehrere Ioniqs, die aufzeigen, wie es um den irreversiblen EnergieInhaltsverlust (Verschleiss) Der Batterie pro 10.000 km bestellt ist?

    wie viel Reichweite haben die Autos noch, wenn ich zum Beispiel einen gebrauchten mit 100.000 km auf der Uhr kaufe ?

    Ja, die gibt es. Bei dem vFL konnte bisher auch nach 100000 km kein Verschleiß festgestellt werden. Die verfügbare Energiemenge und somit die Reichweite sind auch dann noch, wie am Anfang.


    Wenn Du es genauer wissen möchtest, kannst einfach im Internet nach den entsprechenden Begriffen suchen. Z.B. bei Youtube wirst Du viele Berichte von Ioniq-Fahrern finden, die teilweise weit über 100000 km gefahren sind.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Super , vielen Dank für die Infos !

    .

    Ach, Mensch ich muß wirklich umdenken, was das E-tanken angeht.

    Heißt ich muß quasi kurz vor Hamburg tanken, wenn es in HH am Zielort keine Tanksäule gibt. (peinlich, das ich nicht selbst drauf gekommen bin.)


    VG

    Jan

  • Ich fahre eine FL Ioniq und komme im Winter, mittlerweile auch -9 grad in der Früh, bei 90% Akkuladung gute 200km Autobahn bei 130km/h (Österreich).


    Mir persönlich gefällt der FL auch besser, von innen und außen. Wobei beim Kauf eher die Reichweite entscheidend war :)


    Stellt Euch mal vor, Ihr verkauft in ein paar Jahren euren ionic:

    Der Käufer weiß nichts von der Angelegenheit und fährt den Wagen etliche km / Jahre ohne Werkstattbesuch / Flüssigkeitswechsel.

    Das ist doch üblich bei alten Fahrzeugen...

    Das dürfte dann auf der Autobahn (Volllast) oder Parkplatz im Sommer bei Bullenhitze so einige Explosionen geben !!!:thumbsup:


    Ich denke jeder der sich ein gebrauchtes Auto kauft, fährt damit in die Werkstatt oder kennt sich so gut aus das er selbst weiß worauf man achten muss. Grad bei Elektroautos denke ich, das man die Services lieber macht in der Werkstatt und nicht einfach auslässt.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Die Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit ist nebensächlich.

    Die Kühlfliüssigkeit kommt an keiner Stelle mit elektrischen Kontakten in Berührung, sie fliesst in eigenen Kanälen die im Akkuboden verlaufen. Es sind auch nur 6 Liter Volumen inkl. Heizung, Kühler, Pumpe und Ausgleichgefäß. Der Akku dagegen hat weit über 100 Liter Volumen.

    Es gibt auf Youtube ein Video aus USA in dem die Batterie vom Opel Ampera bzw Chevrolet Bolt fachgerecht zerlegt wird. Sehr lehrreich. Der Aufbau im IONIQ ist ähnlich, die Zellen sind identisch.

  • Heißt ich muß quasi kurz vor Hamburg tanken, wenn es in HH am Zielort keine Tanksäule gibt

    Im Vergleich mit vielen anderen Städten, ist Hamburg, was Ladesäulen angeht, schon gut ausgebaut:


    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen


    Vielleicht mal ein paar Touren planen um ein Gefühl für die Anzahl an (Schnell-)Ladepunkten zu bekommen:


    (ABRP) https://abetterrouteplanner.com


    Und falls noch nicht geschehen, bitte über die verschiedenen Ladearten / Geschwindigkeiten zu "AC mit Typ2" und "DC mit CCS" informieren. Die Erkenntnisse über 11kW Ladesäulen, welche bei einphasigem Laden nur 3,x kWh einbringen, sollte besser nicht vor Ort unter Zeitdruck erfolgen.