Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Hatte meines Erachtens vom AH gehört, dass alle Vorführer und Leasing nach hinten geschoben wurden wegen der April Aktion für private Kaufkunden.


    Aber ich hoffe für dich, dass der Wagen dieses Jahr noch kommt. Das warten ist echt grausam :-/

  • Hallo zusammen,


    scheinbar gibt es hier große Unterschiede, Unterschiede die ich so gar nicht nachvollziehen kann... Dazu etwas Geschichte zu "meinem" Ioniq: (3 Absätze OT, sorry)


    Ich hatte das Auto mal auf der Strasse gesehen als es noch so herzlich wenige davon gab und mich direkt in die Optik + E (hatte damals Hybrid) verliebt. Habe mich

    dann damit beschäftigt und geschaut wo ich das klasse Ding mal zum ausprobieren bekomme - fündig bin ich bei Shell-Recharge geworden: Ioniq 5 mit der kompletten Speisekarte

    angekreuzt für 6 Monate. Der wurde uns am 19. April auf den Hof gefahren und übergeben. Erste Kilometer und die Entscheidung stand fest: der oder laufen...und laufen ist keine Alternative

    wenn man eine halbe Tankfüllung von der Zivilisation entfernt wohnt.


    Meine Frau war vor Erhalt des Autoabo-Ioniq mit einer Freundin beim Freundlichen in der Nähe um ihr mal zu zeigen über welches Auto wir überhaupt nachdenken, die Freundin kannte den

    auch nicht. Der Freundliche stellte sich dann innerhalb von wenigen Minuten als Unfreundlicher dar, da war unser erreichbares Hyundai-Autohaus schon aus der Auswahl raus.


    Ich habe dann über Internet bei einem (Carw** sind hier Namen erlaubt?) zentralen Vermittler geschaut und Angebote eingeholt. Dann sofort erste Reaktion von einem AH knapp 130 KM entfernt,

    bis zum Schluss das beste Angebot. Waren dann im Stress und ich wollte am 29.04.22 auf dem Weg nach Potsdam nur Bescheid sagen dass wir den Kauf in der Folgewoche abschließen und er: "Nö,

    dann kommt das Auto dieses Jahr nicht mehr, es kommen nur noch die, die bis 17:00 Uhr im Bestellsystem erfasst sind" - also Auto auf der AB bestellt, kurz ab um den Vertrag ausdrucken zu lassen (Copyshop)

    und wieder eingescannt zurück zu schicken.


    Da steht der Dezember als Auslieferungsmonat schon drin, mein neuer Freundlicher ist auskunftsfreudig und mein Auto ist auf dem Weg zu mir.


    Wie gesagt, Unterschiede die ich nicht nachvollziehen kann...

  • Moin,

    stimmt, das ist alles nicht mehr nachvollziehbar. Meine Verkäuferin hat mir heute um 18.00 Uhr nach Druck über den Verkaufsleiter per Mail mitgeteilt, dass sie mir keinen Liefertermin nennen kann, da es keine Fahrgestell-Nr. gibt. Nach 9 Monaten und zwei abgesagten Liefertermine. Das bedeutet- das Auto ist noch immer nicht gebaut. Stellt euch mal vor, es gibt später ein Problem mit der Karre und ihrfahrt in diehochqualifizierte Hyundai-Werkstatt und die selben Typen sitzen vor euch, lächeln und sagen : Alles wird gut.

    Da wird nur noch gelogen.

    Gruss Henry

  • inzwischen denk ich immer öfter: vielleicht wird der Händler gar nicht mehr von Hyundai beliefert oder er ist insolvent.

    wenn du wirklich Zweifel hast an der Solvenz deines Händlers kannst unter dem folgenden Link alle alten und neuen Insovenz-meldungen nachschauen (kostenlos) ist eine Unterseite von Justiz. de, wo alle Registergerichte aus Deutschland Insovenzmeldungen eintragen (müssen) Ich hoffe du wirst nicht fündig sonst wäre dein Händler wirklich pleite. Sollte das aber der Fall sein gehe sofort zum Anwalt oder Verbraucherzentrale. Auch Verträge mit insolventen Firmen haben Bestand- also Im negativen Fall sofort rechtlich informieren, besonders wenn du womöglich eine Anzahlung geleistet hast, denn die geht in die Maase des Unternehmens, also unbedingt checken. Eine andere Möglichkeit ist das du dir beim zuständigen Registergericht für ca. 10€ einen aktuellen HRB auszug holen kannst. Das Registergericht findest du auf z.b. auf Briefen etc deines Händlers hinter der HRB Nr - (also z. b HRB 1234 Amtsgericht Musterhausen).

    Drücke Dir die Daumen


    Hier der link https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

  • Hallo Chris 62,

    leider weiss ich das alles aus meiner beruflichen Vergangenheit. Deshalb habe ich auf so eine Aktion mit ewigen Stresssituationen überhaupt keine Lust in meinem Alter. Wenn so ein blöder Autokauf derart ausartet muss man vorsichtig werden. Ich werde mich hüten eine Banküberweisung zu tätigen. Falls der Kauf überhaupt vollzogen wird, geht da Bargeld gegen Ware über den Tisch. Wenn nicht, kann sich ein anderer freuen. Ich hab da mal vor 40 Jahren ganz viel Lehrgeld bezahlt.

    Grüße Henry

  • Hallo Henry, ich kenne und teile leider deine negative Erfahrung- deswegen mache ich grundsätzlich keine Anzahlungen mehr. Immer nur Zug um Zug - Wenn, wie hier, das Auto auf mich zugelassen ist, ich die Papiere habe gibts die Kohle vorher nicht.


    Drücke dir die Daumen das dein Ioniq 5 doch bald kommt und sich alles ins Positive für dich kehrt.


    Was sagt denn die Hyundai Kunden-Hotline dazu? Eigentlich sind die immer recht hilfsbereit, wenn auch manchmal ahnungslos, :) aber dann nennen sie i.d.R. jemand bzw eine Abteilung an die man sich wenden kann.


    Ich denke aber wenn dein Händler in der Inso ist, wäre das sicher wenigstens über regionale Medien bekannt geworden.


    Gruß Chris

  • Du kommst aus Potsdam oder das AH war in Potsdam?


    Haben mittlerweile so einige ioniq 5 in Falkensee, priort und Wustermark :)