Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Aus meiner Sicht widerspricht meine eigene Geschichte in ein paar Punkten Henry s Annahme: ich habe am 06.12. über Sixt ein Leasingfahrzeug bestellt, also 2 Monate früher als Henry und bis heute keine Lieferung. Geplanter Liefertermin war 10/2022. Ich kann nichtmal eine FIN dafür „organisieren“. Kann daher nicht erkennen, dass Leasing oder Geschäftsfahrzeuge pauschal vorgezogen werden. Ich habe aber zu wenig Ahnung, den Hintergrund zu erkennen. Ich nehme deshalb einfach an, dass die Reihenfolge der Auslieferung eher was damit zu tun hat, was der Anbieter ausstattungsmäßig liefern kann und was für ihn wirtschaftlich am interessantesten ist. Und wenn danach auch noch der Händler eigene Interessen einbringt, wird’s nur noch unberechenbarer…

  • Moin TOHA1010,

    so wie du es schreibst hab ich es auch gesagt. Leasinvertrag mit Sixt, gekauf bei Hyunda. Damit hast du zwei Geschäftspartner und fällst hinten runter. Gekauft bei Hyundai und Leasinvertrag bei Hyundai, damit bist du strahlender Sieger. Ein Vertragspartner, der zweimal Geld einsteckt. So etwas mögen Händler.

    Die Ausstattungsvariante mit Lieferzeiten zu verbinden finde ich sehr gewagt. In der heutigen Fertigungstechnik ist es dem Roboter völlig egal ob er einen Sitz mit Stoff oder Leder einbaut. Interessanter ist der Preis für den Hersteller. Kostet das Auto 50 T€ oder 60 T€. Beim Zweiten gibts mehr zu verdienen.

    Wenn ihr mal meinen Beitrag vom letzten Freitag lest, findet ihr das Gespräch mit dem Hyundai Verkaufsleiter. Mein Auto gebaut, Modelljahr 23, Ausstattung angepasst usw. Ich habe daraufhin meinen Verkäufer angemailt und nach der FIN gefragt und natürlich nach dem Termin. Ihr werdet es erraten - keine Antwort. Letzten Montag erfolgte mein Anruf beim Verkaufsleiter. Das verlief wie folgt: Ihr Auto ist noch gar nicht gebaut und deswegen gibt es auch keine Fin und Probleme hier und da. Aber es wird demnächst gebaut und auf jeden Fall im Jahr 22 noch ausgeliefert. Ich habe ihn gefragt wie das am Oktobermonatsende funktioniert. Das Auto bauen, sechs Wochen Seefahrt, nach Flensburg bringen, aufbereiten, anmelden. Er sagte: Das geht. Ich frage mich: Wohin geht das?

    Ich habe mir vor "einer Schwangerschaft" einen Hyundai-Händler mit 12 Niederlassungen ausgesucht und das Auto gekauft weil ich für die Energiewende / -einsparung brenne / brannte. Ich hatte ein gutes Gefühl weil der Laden so einen seriösen Eindruck machte. Probefahrt mit Kauf dauerten nicht mehr wie 40 Minuten. Wenn ihr euch mal meine Beiträge anseht, erkennt ihr was davon übrig geblieben ist - nichts. Die Texte, die ich von Seiten Hyundais höre kann ich mitsprechen. Wohlgemerkt, ich weiss nicht ob es am Händler oder Hyundai Deutschland oder an beiden liegt. Eins weiss ich - ein überragender Test in ams sagt etwas über das Auto aus aber absolut nichts über die Qualität des Herstellers oder Händlers.

    Ich habe mir in den letzten Tagen einige andere Autos angesehen. Da waren schöne Sachen dabei. Ein Peugeot 3008 mit Voillausstattung ist für mein Fahrverhalten auch denkbar. Vielleicht auch ein 430 Cabrio. Die stehen innerhalb einer Woche vor der Ladestation in der Tiefgarage und machen Freude. Beim BMW wäre die Ladestation natürlich rausgeschmissenes Geld gewesen. In drei Monaten bin ich 70. Die Energiewende werde ich vermutlich nicht mehr erleben. Das musste ich lernen. Tut mir Leid Greta. Tut mir Leid Luisa. Trotzdem werde ich wieder versuchen Robert Habeck in diesem Wahlkreis zu einem Direktmandat zu verhelfen. Den wenn einer etwas in Sachen Umwelt erreicht, dann er.

    TOHA1010, ich wünsch die von Herzen viel Glück und den anderen auch.

    Grüße Henry

  • Moin Lt. Dan , ich habe Deine Daten in unsere Liste eingetragen. Viel Kurzweil beim kurzen Warten ;)


    Gruß

    TomS

  • Dann melde ich mich hier auch mal an ;)


    Atlas White, RWD, LR, Uniq

    Bestellt 29.04.22, gebaut 13.08.22 als MY23, seit 10.10.22 in Bremerhaven, soll nächste Woche beim Händler sein.

    Oh... eure Händler sind wohl auskunftsfreudiger als meiner :)


    Meiner ist ein paar Tage vorher gebaut, aber ich hab noch keine Infos über einer Auslieferungstermin... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :thumbsup:

    von 06/2018 bis 10/22 - KIA Sportage GTplus Line DCT AWD

    Seit 21.11.2022 - IONIQ 5 * RWD * 77,4kWh * 19'' *Galactic Grey Metallic * UNIQ * RELAX * ASSISTENZ-PAKET * Leder/Schwarz

  • Oh... eure Händler sind wohl auskunftsfreudiger als meiner :)


    Meiner ist ein paar Tage vorher gebaut, aber ich hab noch keine Infos über einer Auslieferungstermin... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :thumbsup:

    Naja... die FIN habe ich nur nach mehrmaligem "nerven" bekommen und auch erst Wochen nachdem das Fzg schon unterwegs war. Den Rest habe ich selbst recherchiert.

    Soviel zum Thema: "Wir melden uns sobald sich was ändert"

  • Naja... die FIN habe ich nur nach mehrmaligem "nerven" bekommen und auch erst Wochen nachdem das Fzg schon unterwegs war. Den Rest habe ich selbst recherchiert.

    Soviel zum Thema: "Wir melden uns sobald sich was ändert"

    Wie kommt man denn an das Auslieferungsdatum? :rolleyes:

    von 06/2018 bis 10/22 - KIA Sportage GTplus Line DCT AWD

    Seit 21.11.2022 - IONIQ 5 * RWD * 77,4kWh * 19'' *Galactic Grey Metallic * UNIQ * RELAX * ASSISTENZ-PAKET * Leder/Schwarz