Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Danke Euch für Eure Infos. Wenn die Papiere erst bei Ankunft in Bremerhaven angefordert werden können, ist es eh zu spät.
    Da Hyundai mir die Differenz ersetzt und das Auto, das ich in Zahlung gebe, zu einem Festpreis zurück geht, kann ich es glaube ich verschmerzen.
    Wäre zwar schön gewesen, aber es gibt Schlimmeres.

  • Da ich nun weiter oben gelesen habe, dass der Fahrzeugbrief unmittelbar nach Ankunft des Ioniq 5 in Bremerhaven an den Händler geschickt wird (#1568), habe ich nun wieder etwas mehr Hoffnung, dass ich noch die Förderung in 2022 mitnehmen kann. Ich hoffe bei mir trifft das letztlich genauso zu.

    Meinen Ioniq 5 Modell 2023 (Heckantrieb, 77kWh Batterie, Uniq Paket) habe ich am 27.06.2022 verbindlich beim örtlichen Händler bestellt. Vor ca. 4 Wochen erfuhr ich dann, dass die FIN nun verfügbar ist. Sogleich habe ich dann unter service.hyundai–motor.com mit der FIN mein Fahrzeug gesucht und somit das Produktionsdatum erfahren (03.11.2022). Weiter vorne im Forum habe ich gelesen, dass ca. eine Woche nach Produktion das Fahrzeug aufs Schiff kommt. Das würde zum Schiff Asian Dynasty passen, das am 11.11. in Korea abgelegt hat und am 21.12. in Bremerhaven ankommt. Zudem meinte mein Händler am 18.01. stehe laut seiner Auskunft mein Ioniq 5 bei ihm am Hof, was denke ich wiederrum für die Asian Dynasty spricht.

    Wäre jedenfalls das beste Weihnachtsgeschenk, wenn das mit der Förderung in 2022 noch klappt. :)

  • Kann ein "Wissender" mir mal helfen. Vom FHH hab ich jetzt erfahren, dass mein IONIQ 5 am 02.12. produziert wurde. Der FHH kann keine VIN finden, jedoch soll das Auto im Status "Transport/Ship" stehen. Wie lange dauert dann eine Verschiffung nach Bremerhaven?
    Ich rechne nicht mehr damit, dass der IONIQ in 2022 kommt. Da der FHH, zusammen mit Hyundai, die BAFA-Differenz 2022/2023 übernimmt und mir das gebrauchte Fahrzeug zum vereinbarten, bewerteten Preis in Zahlung nimmt, hält sich mein Schmerz in Grenzen. Jetzt würde ich nur gern wissen, wann realistisch mit dem IONIQ zu rechnen wäre?

    IONIQ 5 MJ23, 77,4 kW, 2WD, TECHNIQ-Ausführung, Atlas-white, mit AHK. Seit 08.03.2023.
    Renault ZOE Z.E. Intense, 40kw, weiß, 2.Hand (seit 04/2022).

  • Wie lange dauert dann eine Verschiffung nach Bremerhaven?

    Zumindest das Schiff, von dem ich mittlerweile 5x täglich die Position checke, weil ich vermute, dass da mein Ioniq 5 drauf ist, legte am 11.11. in Korea ab und kommt am 21.12. laut Plan in Bremerhaven an. Das sind dann also 40 Tage. Aber keine Ahnung, ob alle Schiffe die gleichen Zwischenhalte haben. Danach dauerts noch ca. 3 Wochen bis das Fahrzeug beim Händler ist.

  • Danke für die Zeitangaben. Wenn ich das mal interpoliere auf mein genanntes Datum, dürfte der Auto-Transporter frühestens Mitte Januar in Bremerhaven ankommen und dann Anfang/Mitte Februar beim Händler stehen.
    Jetzt müsste man nur noch wissen, nach welchen Schiffen man da schauen muss. Die Eukor Scheduler Seite zeigt nichts an....mit Fesselfinder.com jede Woche die Abfahrten in Busan checken?

    IONIQ 5 MJ23, 77,4 kW, 2WD, TECHNIQ-Ausführung, Atlas-white, mit AHK. Seit 08.03.2023.
    Renault ZOE Z.E. Intense, 40kw, weiß, 2.Hand (seit 04/2022).

  • Falscher Hafen in South Korea ausgewählt. Nehme ich ULSAN kommt auf der EUKOR Seite auch


    • Morning Pride ETA Bremerhaven 19.01.23
    • Toreador ETA Bremerhaven 30.01.23
    • Morning Champion ETA Bremerhaven 22.01.23

    Letzteren schließe ich aus, da Abfahrt in Ulsan am 27.11. war und Produktionsdatum vom 02.12.22 genannt wurde.


    Spannend. Genau werde ich es wohl erst wissen, wenn der FHH anruft, dass das Auto auf dem Händler-Parkplatz steht.

    IONIQ 5 MJ23, 77,4 kW, 2WD, TECHNIQ-Ausführung, Atlas-white, mit AHK. Seit 08.03.2023.
    Renault ZOE Z.E. Intense, 40kw, weiß, 2.Hand (seit 04/2022).

  • Hallo Mitwartende,

    Mein Auto ist beim Händler angekommen (Liefertermin laut verbindliche Bestellung: 01.05. 2023)!

    nächste Woche erfolgt die Zulassung und Übergabe ist für den 27.12.2022 terminiert.

    Bin wirklich happy!