Schallschutzverglasung

  • In einem koreanischen Video war gerade kurz zu erkennen, dass der IONIQ 5 offenbar Schallschutz-Doppelverglasung in den Seitenscheiben hat!

    DAS würde mich sehr freuen.

    Zusammen mit den Michelin EV-Reifen könnte das, bei höherer Geschwindigkeit, dann doch sehr angenehm sein.

    (Selbst Tesla hat das ja inzwischen gelernt und baut neuerdings beim Model 3 Doppelverglasung ein.)


    Ist schon eine dolle Sache, so eine Wundertüte zu kaufen. ^^;)

  • Naja, Verbundglas hat zwar 2 Schichten und eine Folie dazwischen, hat aber mit einer Doppelverglasung nix zu tun. So etwas gab es mal in einer S-Klasse.

    Ich behaupte mal dass Verbundglas nicht als Schallschutz wirkt, ändert nur das Verhalten im Schadenfall.

  • Das habe ich gefunden in einem STERN-Artikel:


    Was man mittlerweile alles mit Autoglas anstellen kann, hat jetzt der französische Glas-Gigant Saint-Gobain Sekurit gezeigt. Der Konzern ist weltweit der drittgrößte Autoglas-Hersteller mit einem Marktanteil von 22 Prozent. In Europa hat sogar fast jedes zweite Auto Scheiben aus dem Hause Sekurit. Immer beliebter wird Lärmschutz- und wärmeabweisendes Glas. Auch hier steckt das Erfolgsgeheimnis in speziellen Folien. Eine akustische Folie aus dem unaussprechlichen Material Polyvinylbutyral sorgt dafür, dass die niederfrequenten Schwingungen aus dem Motorraum um bis zu sechs dB und Windgeräusche um bis zu 10 dB verringert werden. Das ist bezogen auf das jeweilige Gesamtgeräusch nicht viel. "Aber vielen Geräuschen wird durch das Schallschutzglas ihre unangenehme Schärfe genommen", sagt Sekurit-Sprecher Volkmar Offermann.


    Hier der Link, für wer alles lesen möchte:

    https://www.stern.de/auto/fahr…eitenfenster-3269412.html

    Ioniq 5 Techniq AWD 72kWh Shooting Star Grey