Wer auf Leistung steht, abwarten: HYUNDAI IONIQ 5 N - E-GMP schafft bis zu 600 PS - Gibt es noch einen Top-Stromer?

  • Tut er ja nicht, Ionity Schnellader gibt es, entlang der Autobahn, die ich fahre, genug!

    Außerdem ist man doch nicht auf Ionity Schnellader angewiesen. Es gibt auch viele andere und die Karten habe ich auch.


    Und der "Verbrauch" erhöht sich, beim EQS, ebenfalls und ist sowieso noch nicht wirklich klar.

    Es gibt erst sehr wenige Fahrzeuge (meines Wissens nur drei). Und was der Herr Bloch da gemacht hat, war in meinen Augen unrealistischer Unsinn.

  • ...der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich sehe das genauso. Mit den meisten Autos ist es kein Thema am ende des Beschleunigungsstreifen auf 120km/h zu kommen.

    Da hat man etwas Luft & ist aus der Situation heraus gefahren.

    Leider wird es fast nie thematisiert, dass man sich auch durch angemessenes Beschleunigen aus kritischen Verkehrssituationen herausziehen kann.



    Die größere Gefahr im Strassenverkehr stellen die Autofahrer dar, die ohne die nötige Leistung trotz Gegenverkehr überholen.

    Diejenigen, die es mit viel Leistung übertreiben sind bei uns die absoluten Ausnahmefälle.


    Ich bin selbst ein ex-Vielfahrer (60..65tkm/p.a.).

    Was mir in den letzten Jahren auch aufgefallen ist: Je langsamer die Autos unterwegs sind, desto unaufmerksamer sind die Fahrer.

    Mittlerweile muss ich mit dem Wohnmobil auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegen, weil regelmäßig mit 50...60km/h auf die BAB aufgefahren wird.



    Grüße,


    Sebastian

  • Da stellt sich mir aber auch die grundlegende Frage, warum nicht einfach auf dem Standstreifen (sofern vorhanden) weitergefahren wird? Hab es schon oft erlebt, dass plötzlich auf 0 runtergebremst wird, weil die Einfädelspur zuende, aber der Standstreifen auf Kilometer frei ist. Man soll ja nicht kilometerweit drauf fahren, aber ohne Probleme so lange (falls frei/vorhanden), bis man gefahrlos die Spur wechseln kann.

    Viele denken immer noch, beim Drauffahren ist der Standstreifen Lava!

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Hallo ccwue,

    apropos Lava. Hat eigentlich schon jemand mal eine Kehrmaschine auf der Autobahn arbeiten sehen? Mir würde es jedenfalls davor krausen, durch den rumliegenden Schotter zu brettern. Mir ist vor Jahren mit meinem damaligen IONIQ HEV Trend an einer fast schon verpassten Ausfahrt (verschätzt und bergab) die Straße ausgegangen. Der vergleichbare Bremsweg auf Beton verlängerte sich auf dem Zeug, welches auf dem dann folgenden Standstreifen gleichmäßig verteilt war auf gut das Doppelte. (Zurückfahren hoffentlich verjährt, kommt keinesfalls wieder vor!)