Wer auf Leistung steht, abwarten: HYUNDAI IONIQ 5 N - E-GMP schafft bis zu 600 PS - Gibt es noch einen Top-Stromer?

  • Klar.. zur Not.

    Ich bin da aber auch eher vorsichtig.

    Auf die letzten ~500tkm hatte ich genau einen Reifenschaden. Das darf gern so bleiben.

    Da gebe ich vorher lieber ordentlich gas & kann mich ordentlich einfädeln.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo,

    JGF zitierte seinen Fahrlehrer von 1990 und k+b210 erweiterte das Thema Richtung Reifenschaden. Seht mir bitte deshalb nach, dass ich wieder mal die vereinzelt beliebte Rubrik „Altes Wissen“ hervorkrame: An meinem Barkas B1000 Pritsche Plane hatte ich von 1976 bis 1990 ausschließlich hinten rechts Reifenpannen infolge Auflesens von Fremdkörpern. Links nur Protektor Lösen von Runderneuerten. Der rechte Vorderreifen (Frontantrieb) verschliss schneller infolge vermehrtem Schmutz -> Schlupf -> Schmirgel am rechten Fahrbahnrand.

    Um den Faden wieder aufzunehmen: Ich habe das Glück, dass an den Paar Einmündungen und Autobahnkreuzen, die ich noch befahre, zufällig fast kilometerlange Einfädelspuren verbaut worden. An der einen Stelle geht auf einer Länge von 2 km die Einfädel- in die Ausfädelspur der Ausfahrt, an der ich gleich wieder raus muss, ohne Unterbrechung über. Streit in der Familie darüber, ob man rechts weiterfahren darf, wenn man, wie ich neu aufgefahren die Autobahn sofort wieder verlässt. Ich bin dort schon oft nach ordnungsgemäßem Einordnen hinter einem 90 km/h fahrenden LKW mit hohem Überschuss rechts überholt worden. Meine Meinung: Beim Befahren der für eine Autobahn ziemlich scharfen Rechtskurve einen halben Meter neben einer Schallschutzmauer knallen „Die“ voll in ein liegengebliebenes Fahrzeug oder einen Ausfahrtsrückstau. An meiner einzigen Auffahrt mit „normaler“ Einfädellänge kommt man mit komfortabler Weitsicht auf den fließenden Verkehr an. Danach geht es ohne Geschwindigkeitsbegrenzung weiter, sodass man ruhig mal in den Kickdown (ab 90 % Strompedalweg eingestellt) treten kann.

    Sorry für Wand und evtl. OT.

  • Mir gefaellt der IONIQ5N schon sehr gut,

    ob ich das geld habe ist eine andere sache.

    Schnelles fahren ist, anders als mancher denkt, so garnicht gefaehrlich. Angemessen muss es sein, also wenn schnell muss auch frei sein. Man muss hochaufmerksam sein, was man aber auch ist. Die meisten unfaelle haben wir bei vermeidlich sicheren geschwindigkeiten wo die autos kurz vorhr 110- 120 gefahren sind. Entweder viel verkehr, daher so langsam - viel verkehr ist ein unfallrisiko, oder wenig verkehr und weggetraeumt, das sollte man nicht unteschaetzen. 110 auf langstrecke alles frei ist nicht einfach.

    Alle mal lieber ein stueck schnell ueber die AB, statt eine "abkuerzung" ueber die landstr, das ist sehr viel kritischer. Landstr ist risikoreich, aber nicht vergessen. Trotzdem nicht so gefaehrlich wie zuhause bleiben (ernst!). *1

    Was mit beim IONIQ5 nicht gefaellt sind diese fake geschichten, nix gegen 600PS aber muss das auto kuenstlich rucklen und brauche ich fake geraeusche ueber die lautpsrecher.

    Manchen gefaellt genau das, mir nicht.


    Daher spekuliert ich so ein klein wenig mit KIAEV6 GT. Der sieht nicht wild aus und hat doch reichlich power. Gefaellt mir mehr.

    Der IONIQ5N legt jedoch ueberall ne schippe drauf, am trackday ist der bestimmt ueberlegen, freue mich auf jeden fall auf die erste vergleiche.


    w


    *1 strassenvekehr keine 5000 tote, haushalt 10.000.

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Da hast du völlig Recht. Wer schnell fährt, ist i.d.R. auch bei der Sache.

    Je langsamer man fährt umso weniger ist der Fahrer gefordert. Als wir von 2009 bis 2012 in der Schweiz gelebt hatten, hatte ich auf deren Autobahnen regelmäßig mit Sekundenschlaf zu kämpfen.... auch tagsüber.

    Wenn mein Hirn ein bisschen 'Last' bekommt, habe ich solche Probleme nicht ;)


    Zurück zum Thema:

    Letztens hatte ich auch schon überlegt, ob wir nicht auf den 5N 'upgraden' wollen.

    Wenn das Auto beim Händler steht, werde ich ihn mir wahrscheinlich mal ansehen & dann entscheiden.


    Einen Sinnlossportauto brauchen wir nicht, trotzdem fahre ich gern mal schneller & hab beim Überholen auch gern noch etwas mehr Reserven.

    Der N wird aber sicher einiges mehr an Reifen pro Jahr kosten....


    Grüße,


    Sebastian

  • Schnell ist ja beim batterieauto eh immer nur kurz moeglich, ich glaube auf langstrecke werden die von einem VW kaefer geschlagen :)


    Trotzdem macht das mal spass wenn man halt mal kuerzere strecken faehrt, oder sowieso zu einem bestimmten ladepark wollte der nicht weit entfernt ist. Letzlich gelang mir auf den letzten 80km vor frankfurt immerhin:IMG_2682 2.jpg

    130 ist dieselgeschwindigkeit (schnitt wohlbemerkt)

    Wenn es mal wirklich gut laeuft schaffe ich mit dem IONIQ5 so gut 150km bis ich stoppen muss und der faehrt ja nur 185.

    Daher tippe ich, waere er nicht abgeregelt, wuerder er 250 fahren (was man von einem 300PS auto erwarten kann) dann weniger als die haelfte, vielleicht 75km bis zum naechsten stopp.


    Ja der N hat eine groessere batterie, aber hier werden durchaus grenzen aufgezeigt.

    84kW ist mehr, aber halt nur etwas.


    w


    Ps: Quelle:

    neuartige Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von 84 Kilowattstunden,

    steht hier:

    https://www.hyundai.news/.../2023-11-02-ioniq-5-n.html

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • "#5- lebt" (Beitrag #23) beachte....in der Schweiz gab es 2022.... 241 Verkehrstote, bei ca. 10% Einwohner im Vergleich zu Deutschland. Aufgerechnet wären dies also ca. 50% weniger als in Deutschland bei den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten von 80kmh auf Überlandstrassen und 120 kmh auf Autobahnen! ;)

  • "#5- lebt" (Beitrag #23) beachte....in der Schweiz gab es 2022.... 241 Verkehrstote, bei ca. 10% Einwohner im Vergleich zu Deutschland. Aufgerechnet wären dies also ca. 50% weniger als in Deutschland bei den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten von 80kmh auf Überlandstrassen und 120 kmh auf Autobahnen! ;)

    Oh, ich ahne ein OT thema.

    Dann sage ich mal in D waren es 2788 tote wenn man die schweiz auf 10% setzt und hochrechnet waeren es dort 2410. Dann sind es 16% mehr. Zudem schlecht vergleichbar, wir sind ein transitland, hohe verkehrsdichte.

    Gibt es in der schweiz ueberhaupt transit LKW verkehr? Das machen sie gut, bei uns ist das erheblich!

    Uebrigens die zuname 2022 gegen vorjahre liegt an fussgaengern und Pedelec-Fahrer, man kann dafuer nicht hoeheres tempo auf der AB verantwortlich machen.


    Angemmessen fahren ist nicht gefaehrlich, auch nicht jenseits der 120.

    Im gegenteil wenn wir so verkehr von der landstr runter bekommen (weil AB halt schneller ist) dann verbessert das die sicherheit erheblich.


    Wir kommen jedoch OT, den IONIQ5 kann man sicher angemessen fahren und er es krachen lassen will geht auf einen trackday, soll er ja angeblich ab koennen, das waere klasse.


    w


    Edit: vielleicht sollte man lieber fahrleistung vergleichen statt einwohner:

    Die Jahresfahrleistung aller Kraftfahrzeuge ist 2022 gegenüber 2021 nach ersten Schätzungen um 4,5 Prozent auf voraussichtlich 721 Milliarden Kilometer gestiegen.

    Die zahlen sind vom ADAC, nur leider habe ich ueber die schweiz nichts, wenn wir dann noch alleine die autobahn betrachten glaube ich kaum das die langsame schweiz vorteile hat. Wobei das mit den wenigen (oder keinem) LKW transitverkehr ist ein grosser vorteil, das hat nur nix mit dem limit zu tun.

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

    Einmal editiert, zuletzt von #5-lebt ()

  • Länder ohne Tempolimit auf Autobahnen gibt es weltweit noch in Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien und Deutschland. Da dies aber vom eigentlichen Thema abweicht, können wir es andieser Stelle bewenden lassen.

    PS: auf Wikipedia gibt es gute Hinweise zur Thematik "Schweiz als Transitland im Strassenverkehr" ;)

  • Länder ohne Tempolimit auf Autobahnen gibt es weltweit noch in Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien und Deutschland.

    Polemisch und bedeutungslos.


    Da dies aber vom eigentlichen Thema abweicht, können wir es andieser Stelle bewenden lassen.

    Ab dieser stelle gerne.


    PS: auf Wikipedia gibt es gute Hinweise zur Thematik "Schweiz als Transitland im Strassenverkehr" ;)

    Das ist mir schon klar und ganz sicher werden sie bestaetigen was ich sagte zum LKW transit, warum erwaehnst du das? ;)


    Kommen wir zurueck zum tollen IONIQ N 8)


    w

  • Daher tippe ich, waere er nicht abgeregelt, wuerder er 250 fahren (was man von einem 300PS auto erwarten kann) dann weniger als die haelfte, vielleicht 75km bis zum naechsten stopp.

    Leider nicht.

    Der N wird einen anderen Wechselrichter drin haben, so ähnlich wie bei Kia.


    Ich kann mir vorstellen, dass der 5er die 200km/h bringt, so wie es auch der Genesis kann.


    Das mit den 84kWh ist eine gute Info... vielleicht bekommt man das 'Upgrade auf kurz oder lang auch in den normalen 5er verpflanzt.



    Zum Thema langsamer als ein Käfer:

    Den Vergleich zwischen Ioniq 5 und Polo 86C habe ich selbst schon angestellt.

    Mit dem aktuell 39 Jahre alten Polo war ich auf 550km schneller. ;)


    Grüße,


    Sebastian