Echo beim Telefonat über Apple Carplay

  • Hallo zusammen,
    meinen Gesprächsteilnehmern ist aufgefallen, dass sie sich ständig selbst hören wenn sie mit mir telefonieren und ich mein Iphone über Apple Carplay mit dem Ioniq verbunden haben.
    Ich habe bereits Kontakt zu Apple in Irland aufgenommen und wir haben die Thematik diskutiert.
    Als Teil der Fehlersuche habe ich das ganze an einem neuen Golf GTI ausprobiert und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei.


    Das kuriose:
    Wenn ich das Iphone über Bluetooth verbinde ist die Sprachqualität einwandfrei.


    Bisherige Punkte meine Fehlersuche:
    Neues Navigationssystem von Hyundai
    Andere Baureihe an Iphones 5s,6,7.
    Zurücksetzen des Iphones auf Werkseinstellungen
    Anderes Anschlusskabel
    Lautstärke des Navis anders eingestellt


    Leider hat noch nichts zur Lösung des Problems geführt.
    Mein Hyundai Händler prüft nun das Microphone am kommenden Montag auf Fehler.


    Hat jemand von euch das gleiche oder ein ähnliches Problem?


    Ich halte euch mit der Fehlersuche auf dem laufenden ;)


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das mag dir zwar jetzt nicht weiterhelfen, aber ich hatte bei meinem Peugeot schon mal ähnliche Probleme.
    Allerdings hat der Peugeot eine interne SIM im Mediasystem und ausserdem war das Echo von mir selbst beim Sprechen zu hören.
    Nach SIM Kartentausch war das Problem behoben.
    ?(
    Keine Ahnung wieso, weshalb, warum. Ob purer Zufall oder nicht, war aber wirklich so.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hallo Daniel,


    das kann ich uneingeschränkt so bestätigen. Das Echo auf Anruferseite habe ich in Verbindung mit CarPlay auch.
    Leider habe ich hierzu keine Lösung gefunden und bin gespannt auf das nächste Update.


    Das Thema hatte ich bereits auch hier aufgeführt > Thread


    Momentan habe ich CarPlay abgeschaltet, werde es aber nach dem ersten Update (sofern es irgendwann kommt) nochmal testen.


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Soo,
    heute war mein Ioniq beim Hyundai Händler meines Vertrauens ;)


    Der Fehler konnte lokalisiert und behoben werden.
    Es handelt sich um ein Softwareproblem, welches meine Werkstatt mit einem Update gelöst hat.
    Wir haben es nach dem Update mit einem Iphone 6 und Iphone 7 getestet und die Sprachqualität ist top.
    Ich hänge noch ein Bild mit der neuen Softwareversion an.


    Grüße aus Crailsheim
    Daniel

  • Na das hört sich doch gut an!
    Und die neuen Karten sind auch dabei. Dann werde ich meinem Händler mal besuchen fahren bei Gelegenheit.

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hi Gerhard,
    ich habe den Wagen um 8:00 Uhr abgegeben und konnte ihn um 14 Uhr wieder abholen.
    Allerdings haben sie noch einen Lackfehler ausgebessert und zwischendrin sicher Mittag gemacht ;)
    Grüße
    Daniel

  • Dann bin ich mal gespannt. Werde meine Folie am Freitag abholen. Meinen Verkäufer habe ich schon per Mail vorgewarnt, dass ich ein Update möchte.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Also ich habe meinen KFZ-Meister am Telefon gefragt wegen dem Update für das Navi ( SD -Karte ) . Denn ich muss am Freitag mit dem i10 nach Murnau wegen denn Hinteren Parksensoren . Da kam ich auf die Idee die SD- Karte mit zunehmen :D . Aber die brauchen auch das Auto dazu so ein Mist :S .


    Grüße


    Stefan

  • In den Einstellungen ist auch ein Punkt für das Update. Die SD Karte verbleibt wohl im Slot. Das Update selbst wird über den USB Port geladen.


    Kann denn nicht jemand mal die Daten "besorgen" und teilen? Dann brauchen wir nicht alle deswegen zu unseren Händlern fahren...

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!