Kabelloses Laden - Ladeschale wird recht heiß

  • Lade mein Smartphone des öfteren (auf längeren Fahrten) in der Ladeschale kabellos. Nun wird diese Ladeschale aber so heiß, das sich das Smartphone aus Sicherheitsgründen abschaltet und nicht weiterlädt.

    Wer hat diese Problem auch schon bemerkt? Wenn ja, was sagt die Werkstatt?



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Moin,


    hast Du eine Hülle drum, die etwas dicker ist?

    Weil, das könnte das Problem sein.

    Es wird in der Regel nicht die Ladeschale zu heiß, sondern das Handy und der Akku.

    Ich habe es für meine Handys mit solchen Lade"spulen" versucht, die am USB angesteckt werden. Alle möglichen Hersteller und Typen.

    Mit denen hatte ich das gleiche Problem. Durch die Hülle war der Abstand zwischen Spule im Handy und Spule im Auto so (zu) groß, dass es den Akku regelrecht gebraten hat (bei 52 Grad hat das Handy abgeschaltet, damit der Akku nicht hoch geht).


    Grüße

    Torsten

  • Ist bei mir auch so: Habe eine recht stabile "Otterbox" mit der das Handy ebenfalls ziemlich heiß wird und das Ding mehmals abschaltet, bis es vollgeladen ist. Die Hülle reduziert vermutlich auch die Abwärme.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ja, habe so eine Hülle, die etwas dicker ist. Könnte das Problem sein. Werde am Wochenende mal versuchen, wie es ohne Hülle ist. Zum Glück kann man das Smartphone gut entnehmen. Danke für den Tipp.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • So, habe es am Wochenende getestet und ich muß sagen, das Smartphone wurde wohl warm, aber nicht heiß. Abgeschaltet hat es sich dadurch dann auch nicht.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km