Unnützes Software Update

  • nur mal am Rande, VW gehört da nicht dazu :D


    Audi 21,67 %
    BMW 21,67 %
    Daimler 21,67 %
    Intel 15 %
    NavInfo ,Tencent, GIC 10 %
    Continental 5 %
    Bosch 5 %



    Aber ja, hatte da längere Diskussionen zu mit Hyundai. Das Kartenmaterial kommt von HERE, die LIVE Daten kommen aus der TomTom API. Daher werden auch Places in der Karte angezeigt die über die Live Suche wiederum nicht gefunden werden und umgekehrt...


    Das Problem bei der Suche ist auch immer, ob es gerade eine Online Suche (mit Datenverbindung) ist oder eine Offline Suche im Kartenmaterial. Auch hier kann es bei der Suche , Trefferquote und Qualität massive Unterschiede verursachen.


    Und um das ganze noch bei den VL Modellen zu krönen, haben sie in der BlueLink App zwar auch HERE eingebaut, aber die Suchengine greift auch hier auf eine eigene Datenbank von Hyundai oder sonst irgend einer API zu und nicht das was HERE in ihrem Bestand darstellt. Weil weder sind die Places noch die Adressen anklickbar oder nutzbar ... :D

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Hallo, ich habe vor wenigen Tagen auch das Update erhalten. Nun habe ich jedoch das Problem, dass in der Karten Ansicht die Ladestationen nicht mehr angezeigt werden.

    Die interne Ladestationnsuche benutze ich eh nicht mehr, hier (westliches bis zentrales Rheinmain-Gebiet, Vorder-/Hochtaunus) hat sie bisher nicht EINMAL eine Säule korrekt angezeigt.

    Nur immer wieder Irrfahrten über Hinterhöfe, Firmen- und Schulparkplätze, bei einem der letzteren meinte sogar der Hausmeister dort, da käme mehrfach die Woche "meist einer mit nem Japaner oder sowas wir Ihrem, also mit demselben Logo drauf" und suche nach der Ladesäule, die es dort nicht gebe und auch noch nie eine gegeben habe...


    Und auf einem der Hinterhöfe steht inzwischen ein Schild:

    "Privatgelände! Kein öffentlicher Parkplatz! Keine Steckdose! Keine Ladesäule!"


    Nutze nur noch einschlägige POI-Overlays für Handynavi, da ist die Trefferquote bei weitem besser.

  • Hi, also ich wundere mich, nach dem letzten Update, das der Navi so früh vor dem Ziel sich verabschiedet. Da muss man den Rest der Strecke manuell suchen. Einfach unmöglich so etwas zu programmieren. Oder kann man das irgendwo einstellen? Ich benutze Bluelink. Vor dem Update hat die Straßen suche mit Übergabe zum Auto noch funktioniert. Jetzt ist es was für den Müll. Die sollten vlt mal die Entwickler tauschen und welche dran lassen die etwas davon verstehen.

    Eine bedenkliche Funktion mit Bluelink gibt es au noch. Wenn Fahrzeugschlussel im Auto sind kann man das Auto veriegeln. Hat man dann keinen anderen Schlüssel kommt man nicht mehr rein. Nur über Bluelink mit Glück wenn das Internet funktioniert.

  • @fehlerhafte Ladesäulen Angaben. - (Sabotage?)


    Man könnte darüber nachdenken, ob sich ggf. jemand einen Spaß macht, um bei der Konkurrenz - sprich Hyundai fehlerhafte POI Angaben in einer (öffentlichen) Datenquelle zu platzieren?


    Soweit mein Verständnis kommen Daten u.a. von Here, TomTom, Hyundai selbst. Woher zieht sich Hyundai die POIs ist und bleibt spannend.


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    LG Marco

  • Habt ihr mal Die genaue Position von denen für Mich? Dann würde ich mal Eine Anfrage bei TomTom und Here starten zum prüfen? AFAIK müssten die Ladesäulen Infos genauso wie die Tankstellen aber wieder getrennt betrachtet werden (online (TomTom) vs offline (here) suche)


    das Problem mit den Irrfahrten ist aber oft auch dass der Place auf Basis der TomTom Daten eine Location hat das Navi dann aber auf Basis der here Karten Routen muss. Wenn es da nun Unterschiede bei den Straßen gibt kommt gerne mal ein falsches routing raus. Zum Beispiel Endpunkt ist dann for Koordinate vom place anstelle der Adresse da die nicht aufgelöst werden kann.


    habe bei uns das Problem dass eine Bundesstraße seit Monaten gesperrt ist. Da TomTom den splitt der Abfahrt aber 20m vor here bereits ausführt ist nun die Bundesstraße komplett dicht weil bei here die Abfahrt nicht mehr erreichbar ist. Daher Router er nun seit der Sperre riesige Umwege. Davon gibt es so viele Beispiele auf dem Land.


    aber auch hier um das klar zu stellen, weder TomTom noch here können was dafür. Dass ist reiner Hyundai Mist wenn man halt Anbieter für Straßen mischt.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • thx, habe mal im Umkreis der beiden angeblichen Stadorte in Usingen gesucht. Da fand sich zumindest zu der einen, die sich laut Onboardnavi mitten auf dem Gelände der Christian-Wirth-Schule befinden soll (und zwar exakt da, wo Google Maps den "Förderverein" dieser Schule verortet), eine ca. 150-200m davon entfernte.


    Bei dem anderen Usinger Standort (also da wo schon das "hier keine Ladesäule" Schild steht) allerdings Fehlanzeige, da ist 400m drumrum nix, und dann kommt die ja offenbar schon fehlerhaft dem Schulgelände zugeordnete Ladestation.


    Auch lustig sind diverse Standorte in Wiesbaden, z.B. angebliche Lademöglichkeit auf dem Gelände einer Audi-Werkstatt, da wird man in einen sau engen Hinterhof hineinnavigiert, auf dem grad mal Platz für Cheffes e-tron ist, und selbiger scheucht einen auch gleich höchstpersönlich, mit knallrotem Kopp und Kommentaren auf breitestem Hessisch, wieder raus...

  • die auf dem Schulgelände ist laut Hersteller mainova aktiv. Auf dem Parkplatz östlich der Schule. Laut DB Abfrage bei TomTom passt die Position auch grob. Bei here ist sogar der Parkplatz in den aktuellen Karten drin. Komisch.


    die Andere ist laut Datenbestand dem Aldi Parkplatz zugeordnet. Kannst du mal Bilder machen wenn er dich da vollkommen falsch routet?

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Also ich habe gerade nochmal am Navi rumgespielt. Das Teil zeigt mir noch nicht mal POIs im eigenen Ort an obwohl aktiviert und über die offline Suche zu finden. Ich verstehe das nicht. Total unbrauchbar für mich zur Zeit.
    Mit freundlichen Grüßen Patrick