Einparken und "bei Fuß"-Funktion

  • Hallo Dietmar,
    danke für die Bestätigung.
    Ich hoffe, dass ich heute oder morgen meinen IONIQ 5 abholen darf.
    Im Moment habe ich vom Autohaus einen Tucson als Leihwagen vom Händler welcher meinen I30 in Zahlung nimmt und gerade am Ummelden ist.
    Der Tucson kannauch automatisch einparken bzw. von aussen gesteuert werden.
    Demnächst kann ich Fragen auch aus eigener Erfahrung beantworten, hoffe ich.
    Grüße aus Ulm - Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Hallo Ihr Beiden,


    dann bin ich mal gespannt was es bezügl. des Einparkens zu berichten gibt.

    Ich vermute allerdings, dass er die schmale Garageneinfahrt bei Reiner, sowie bei mir, nicht annehmen wird.


    Der Händler hat sich schon bei mir gemeldet und war völlig überrascht, dass es das Tool Parkassistent doch beim Ioniq 5 für Deutschland gibt.

    Man kann ja nicht erwarten, dass ein Hyundaiverkäufer sich bei Hyundaifahrzeugen auskennt. Der hat doch Wichtigers zu tun.:rolleyes:

    Da bin ich bis heute (seit 1977) bei BMW anderes gewohnt. Da weiß der Händler/Verkäufer mehr als der Käufer.


    Grüße aus Karlstadt

    Dietmar

  • Ich habe noch eine Frage an Reiner und unknown.man:


    Habt ihr den Ioniq gekauft oder geleast ?

    Ich werde diesesmal leasen, da die Technik beim E-Auto z.Zt. so schnell fortschreitet, dass ich nicht weiß wie es in ein paar Jahren mit dem

    Verkauf aussieht. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Überlegungen zu diesem Thema mal mitteilen.


    Dietmar

  • Ich habe gekauft.
    Das hat persönliche Gründe, Zinsen auf Guthaben gibt es keine und Strafzinsen will ich nicht zahlen.
    Leasing wäre natürlich eine Optin, aber bei 8 Jahren Garantie fühle ich mich auf einer relativ sicheren Seite.
    Natürlich wird der Fortschritt in den nächsten Jahren an mir vorbei ziehen.

    Um 14:00 Uhr darf ich den IONIQ 5 abholen.


    Passend zur bisherigen Betreuung im Autohaus.
    Zitat: "Die Zulassungsstelle hat das "E" auf dem Kennzeichen vergessen"


    Also habe ich gerade einen Terminfür Montag Vormittag zum Kennzeichen tauschen ausgemacht.


    Anderes Beispiel:
    Frage an den Meister des Autohauses "Hat der IONIQ 5 eine SIM-Karte installiert?"
    Antwort "Ich glaube nicht"


    Soweit zur Kompetenz dieses Hauses, aber sie hatten eine Lieferzeit von 6 Wochen versprochen und eingehalten.
    Das Fahrzeug war beim Kauf bereits auf dem Schiff.
    Produziert am 20.08.2021, bestellt am13.09.21 und heute Abholung.

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Hallo Reiner,


    herzlichen Glückwunsch zum IONIQ 5.

    Das mit dem Geld und den Zinsen stimmt. Wir haben dashalb unser Bad/Dusche für den Preis eines ioniq 5 generalsaniert.

    Bei 0% Zins und einer Inflation von derzeit über 4% ist es das vernünftigste sein Geld auszugeben, ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.

    Meine Frau und ich sind beide über 65 und die die Kinder sind bestens versorgt, also wofür noch große Summen horten.


    Du hast vollkommen recht. Mal schauen was wir machen. Nächste Woche wird erst mal die Wallbox installiert.


    Dietmar

  • Hallo Reiner,


    das mit dem vergessenen "E" auf dem Kennzeichen liegt nicht an der Zulassungsstelle, sondern am Händler. Der Händler bzw. der Eigentümer des

    Fahrzeuges muss bei der Zulassung das Kennzeichen besorgen. Die Zulassungsstelle geht nicht bei jeder Zulassung ins Geschäft und sagt, wir hätten gerne

    ein Kennzeichen mit folgender Nummer. Nein, nein, das hat mit Sicherheit der Händler beim Kauf des Kennzeichens verpennt.

    Davon abgesehen, du musst kein E bei Elektroauto auf das Kennzeichen haben. Das ist nur optional.


    Dietmar

  • Ich habe auch gekauft. Mit Leasing habe ich mich nicht befasst.

    Klar geht die Entwicklung weiter, aber das ging sie auch zu Zeiten des Verbrenners. Bis zur Serienreife der Feststoffbatterie wird es noch einige Jahre dauern. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Ioniq 5 gut aufgestellt sind.


    Wie Dietmar schrieb, ist das "E" nicht verpflichtend, aber vorteilhaft, wenn man sich mal auf Parkplätze mit Lademöglichkeit stellen will und auf ein Knöllchen verzichtet werden kann.


    Was das automatische Einparken angeht, glaube ich, dass ich es aus Neugier mal ausprobieren werde, aber es regelmässig zu nutzen ist nicht geplant.

  • Hallo Reiner,


    frag mal bei der Zulassungsstelle nach, wer das mit dem Nummernschild vergeigt hat. Wenn du das E jetzt haben möchtest, würde das ja nochmal

    einen Satz Schilder plus die Zulassungsplaketten und die TÜV-Plakette plus Verwaltungsgebühr kosten.

    Das würde ich dann beim Händler einfordern, sofern ihn die Schuld trifft.


    Bin schon gespannt auf Eure Tests mit dem Parkassistenten, besonders bei Reiner mit seiner engen Einfahrt.


    Wie u.m. schon schreibt, wird man das System natürlich nicht ständig benutzen. Noch geht es i.d.R. schneller ohne.

    Ich benutze es auch kaum, eher zur Vorführung für das staunende Publikum. Man glaubt es kaum, aber es ist für den einen oder anderen

    immer noch eine Überraschung.

    Das autonome System des Ioniq 5 erhöht den aha-Effekt nochmal, wenn das ganze mit dem Fahrer außerhalb des Fahrzeugs zur Vorführung kommt.:/


    Wisst Ihr, ob das ein Tesla oder ein anderes Modell bei uns auch kann (das autonome Einparken natürlich) ?


    Grüße aus Mainfranken


    Dietmar