Dual-SIM Handy, keine ausgehenden Anrufe möglich

  • Wollte gestern per Sprachsteuerung einen Anruf tätigen; Name wurde korrekt erkannt, Anruf auch ausgelöst, aber dann kam immer nur "Anruf abgebrochen".


    Dachte erst an Funkloch, aber auch enige Zeit später in einer Gegend mit definitiv guter Netzversorgung dasselbe.


    Gleich drauf bei einer Pause mal aufs Handy geschaut, da stand ein Auswahldialog, auf welcher der beiden SIM-Karten (ist ein Dual-SIM Gerät) der Anruf denn bitteschön stattfinden soll, und das erfordert eine Bestätigung am Handy selber... tolle Wurst!


    Tritt bei der genauso via BT angebundenen Freisprecheinrichtung im Android-Radio meines E46 sowie mit diversen BT-Kopfhörern usw. nicht auf, und auch die Sprachsteuerung im Vorführ-Ioniq des Autohauses löst per Sprachsteuerung problemlos den Anruf aus, nur die hier mal wieder nicht. Dafür hat der Vorführer einen anderen bösen Bug bei der BT-Anbindung, da geht nur entweder Freisprechen oder Mediaplayer, die jeweils andere Verbindung wird abgelehnt.


    Morgen ist Update, bleibt zu hoffen, daß es inzwischen eine Version gibt, bei der beide Macken raus sind...

  • Moin,


    das Hauptproblem ist, dass Du beim Handy sicher eingestellt hast "vor dem Wählen fragen, welche SIM-Karte genutzt werden soll"?!

    Du musst für ausgehende Anrufe eine Karte zuweisen. Wenn Du unterschiedliche Nummern unterschiedlichen Karten zuweisen willst, dann musst Du das im Handy machen.


    Grüße

    Torsten

    PS: Dieses Problem hatte ich schon vor einigen Jahren in meinem Fabia.

  • das Hauptproblem ist, dass Du beim Handy sicher eingestellt hast "vor dem Wählen fragen, welche SIM-Karte genutzt werden soll"?!

    Habe ich, aber daran hat sich über x Jahre keine Freisprecheinrichtung egal in welchem Auto beschwert, es lief einfach. Und zwar iirc derart, daß einfach die zuletzt verwendete SIM verwendet wurde.


    Beim Vorführer, wohl mit einem neueren Softwarestand, lief es ja auch. Dafür gab es da ein anderes (schon beschriebenes) Problem.


    Abgesehen davon, da die Steuerung z.B. der BT Medienwiedergabe über Menü bzw. Lenkradtasten auch einiges an "Optimierungspotential" aufweist, ich also um den einen oder anderen Klick aufs Handy-Display eh nicht herumkommen werde, habe ich mir jetzt den modellspezifischen Brodit-Mount für die linke A-Säule beim Ioniq gekauft. Universalhalterungen zum da draufschrauben hab' ich eh noch welche hier 'rumliegen, brauche jetzt nur noch eine praktikable Lösung fürs Kabel ohne daß das ganze Gelersch lose irgendwo rumbaumelt. Da dürften sich die tendenziell eher üppigen "Spaltmaße" im unteren Bereich des Interieurs aber eher als vorteilhaft erweisen...

  • Heute wurde beim Händler ein Update durchgeführt, jetzt funktioniert es wie vom Vorführer, anderen Freisprecheinrichtungen und den diversten BT-Headsets usw. her bekannt, d.h. es wird ohne weitere Rückfrage die zuletzt verwendete SIM genommen.


    In anderen Bereichen brachte das Update leider keine Verbesserung, aber dazu laufen ja schon andere Threads.