Wireless Android Auto vFL VOR Facelift

  • Heute konnte ich das Problem des fehlenden Internetzugangs meines Huawei P30 Pro lösen, während es mit dem AAWireless verbunden ist. Das schnurlose Android Auto funktioniert demnach nun! Getestet habe ich es mit Radio.de und Youtube Music.


    Bei der Lösung war mir der Support des Herstellers behilflich:

    ...please read

    Huawei - I have no internet when connected to AAWireless

    and

    Huawei - I have no internet even with WiFi+ enabled

    Kind regards...


    Die Lösung brachte der zweite Link (der erste Link beschreibt wie man "Wi-Fi+" einschaltet, was bei mir bereits geschehen war):


    Unter Einstellungen - WLAN - Weitere Einstellungen - Gespeicherte Netzwerke:

    Den AAWireless-Eintrag eine Sekunde lang drücken und im folgenden Fenster "NICHT MERKEN" auswählen.


    1.Netzwerke.JPG


    2.Nicht merken.JPG


    Wenn anschließend der AAWireless-Dongle per USB mit dem Ioniq verbunden wird, erscheint auf dem Smartphone nun immer die Abfrage, ob die Verbindung trotz fehlendem Internetzugriffs hergestellt werden soll. Hier darf nicht "VERBINDEN" ausgewählt werden!

    Ob man "ABBRECHEN" wählt oder einfach gar nichts macht, spielt jedoch keine Rolle. Somit verbindet sich AAWireless nun auch vollautomatisch, ohne dass am Smartphone etwas einzugeben ist!


    3.Nicht verbinden.JPG

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mir ging es nicht nur um das Anstecken vor jeder Fahrt sondern vor Allem darum, kein Kabel mehr rumhängen zu haben. Den Dongle und dessen kurzes Kabel kann man hingegen unauffällig verstecken.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Der AAwireless soll das bieten, ein Crowdfunding-Projekt auf Indigogo, siehe https://www.indiegogo.com/projects/aawireless.


    Ich habe mir das Teil im März bestellt und hoffe auf eine Lieferung noch im Laufe des Jahres.

    Ich hab das AA Wireless und das funktioniert wunderbar in meinem Ioniq. Hab das mit Powerstrips kaum sichtbar über der Ladeschale angeklebt mit einem 20cm USB Kabel. Android Auto hab ich auf die Favoritentaste gelegt und wenn ich einsteige brauch ich nichts tun. Alles verbindet sich innerhalb von 5-10 Sekunden automatisch und Android Auto lässt sich mit einem Klick auf die Sterntaste starten.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png






    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von matuopm ()

  • Habe meine Box ebenfalls in dem Bereich angebracht und zwar rechts oben mit Klettband (die weiche Seite an der Box). Dahinter befindet sich kaum sichtbar und gefaltet das original beigelegte USB-Kabel, das natürlich immer im Ioniq eingesteckt bleibt.


    Die Befestigung mit Klettstreifen hat den Vorteil, dass man das Teil bei Bedarf auch schnell mal entfernen kann, zum Beispiel beim Einsatz in einem anderen Auto oder wenn ein Reset nötig ist (bislang noch nicht). Die Reset-Öffnung befindet sich ja hinten wo auch der USB-C-Anschluss abgeht.


    IMG_20211020_125921_resized_20211020_010318928.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Von Motorola soll es auch einen Dongle geben: https://www.mobiflip.de/shortn…ht-android-auto-kabellos/

    Preis ist mit 90€ etwa gleich.

    Ich hätte nur Bedenken wie lange Motorola das Teil unterstützt.

    Ich habe noch einen Bluetooth Adapter von Motorole in der Schublade, der wurde irgendwann verramscht weil Motorola ihn aus dem Programm genommen hat.

    Der funktioniert aber glücklicherweise auch ohne Updates etc.

    Aber bei dem Teil hätte ich schon Angst dass es ohne Updates unbrauchbar werden könnte.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Hast du es inzwischen schon mal selbst ausprobiert? Die Kommentare zum Video lesen sich ja wenig überzeugend.

    Ja aber ohne Erfolg, scheint beim IONIQ nicht zu funktionieren, man kommt gar nicht rein.

    Ioniq Hybrid 1,6 GDI HEV, FACELIFT, Style, Amazon Grey EZ 08/2021 :thumbsup:

  • Vor drei Jahren gab es mal eine Möglichkeit in den Entwicklermodus zu gelangen. Später funktionierte das nicht mehr.


    Ich denke aber nicht, dass es damals dort eine solche Wireless-Einstellmöglichkeit gab. Das wäre sicher jemandem aufgefallen.


    Den Beitrag findet man hier: Entwickler Modus freischalten

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -