Getönte Scheiben Serie - und Optionen

  • Hallo Steffen,


    sicherlich hat der Effekt schon etwas nachgelassen, jedoch perlt das Wasser immer noch ganz gut ab. Der Scheibenwischer hat immer noch wenig zu tun. Etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang ist, dass sich die Tropfen sehr stark zerschlagen und man einen feinen Nebel auf der Scheibe hat. Das verfliegt aber schnell beim fahren.


    Ich bereue es bisher nicht :)


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hallo,


    apropos Folierung der Scheiben. Das Ganze soll ja neben dem Effekt des Aussehens auch noch einen ganz praktischen Nutzen haben. Der Wagen heizt sich weniger aus und die Klimaanlage soll weniger Energie verbrauchen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Was kann einem eine Folierung im Sommer denn an Saft und Sprit sparen?


    Viele Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Sorry aber das Argument fallt ganz schnell weg -> heiss wie immer ;)


    Großer Vorteil:


    Ich kann die Heck-Rollo immer offen lassen weil man eh nimmer reinsieht.


    lg
    PS

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • Hi Perfect,


    Thanks for reply. Natürlich wird der Wagen auch heiß. Die Klux soll aber sein, dass er sich während längerer Fahrten im Sonner weniger stark mit Hitze auflädt, da die meiste Sonnenenergie ja "weggespiegelt" wird, statt in den Fahrgastraum zu dringen. Wenn er natürlich den Tag über auf dem sonnigen Parkplatz bei 30 Grad steht wird man sicher auch mit dunklen Scheiben geröstet, wenn man einsteigt ;)


    VG
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Es ist ganz schön komplex, das durchzurechnen. Meine Befürchtung ist, dass am Ende ein zwar messbarer Effekt aber ohne Alltagsnutzen bleibt:
    Bei langen Parkzeiten in der Sonne ist es mit Sicherheit egal, wie gut die Scheiben (und der Lack) im Infrarotspektrum reflektieren, in der Summe geht Energie ins Fahrzeuginnere hinein. Je wärmer es innen im Vergleich zu außen wird, desto mehr Wärme wird aber auch wieder nach außen abgestrahlt, so dass sich bei irgendeiner (hohen) Innenraumtemperatur ein Gleichgewicht einstellt. (Vielleicht hat ja jemand Lust, mal ein min/max-Thermometer im Ioniq zu belassen.)
    Also geht es praktisch um die Zeit, die ein Auto mit folierten Scheiben länger braucht, um sich auf eine bestimmte Temperatur aufzuheizen. Ohne das mit Zahlen unterlegen zu können würde ich mal sagen, bei Licht von oben kommt die meiste Energie über die Fläche der Windschutzscheibe rein, dann Dach, Heckscheibe, (Schiebedach), erst am Ende die Seitenscheiben. Folieren betrifft klassischerweise nur nur die Flächen am Ende dieser Liste, damit ist der Effekt am Gesamtenergieeintrag schonmal begrenzt.
    Ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte: in D mit der Windschutzscheibe nach Norden parken hat mehr Effekt als Folierung.
    Beides zusammen hat natürlich noch mehr Effekt, aber ab irgendeinem Punkt bringt eine Maßnahme nicht mehr viel.
    Ebenso beim Losfahren mit aufgeheiztem Auto: eine Minute Fenster auf statt die AC rackern lassen ...
    Und jetzt bitte jemand dazu, der sich mit der Materie auskennt! :D
    Gruß
    Clemens

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • Ich möchte mich da Clemens anschliessen. Meine Erfahrungen mit folierten Seiten- und Heckscheibe bestätigen das. Und wenn es möglicherweise etwas länger geht, das Auto aufzuheizen, ein in Verbrauchsminderung messbarer Unterschied wird wohl kaum zu erzielen sein.
    Ich sehe als grösseren Gewinn die verminderte Einsehbarkeit in das abgestellte Auto. Was klarerweise nicht dazu animieren soll, Wertgegenstände im Auto zu belassen.
    Und - :saint: ich geb's zu: Es sieht halt auch gut aus! :thumbup:


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Danke für deinen Beitrag Noby :)


    Hat sich jemand schon mal Gedanken über alternative Golierungen gemacht?


    Ich habe den IONIQ auch in Iron Grey bestellt und weiß noch nicht sicher, ob mir schwarze Folierung so richtig zusagt (s. Vergleich: Bilder zu Beginn dieses Themas von PS).


    Im Werbedruck kann man ja auch diese "gelochten" Folien z.B. in grau bestellen, die man zum Beispiel als Werbeflächen auf Bussen sieht. So sieht das Fahrzeug ggf ziemlich futuristisch aus. Ich habe auch über eine spiegelnde Variante nachgedacht. Ideen/Meinungen dazu?


    VG
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ja, sowas finde ich Spitzenklasse. Da sieht das Fahrzeug meinem Geschmack nach stimmiger aus. Das Schwarz passt m.E. nach zu einem schwarzen oder blauen IONIQ sicher sehr gut. Bei dem Grau empfinde ich es irgendwie als unharmonisch. Da hat ja jeder einen anderen Geschmack.


    Wie nennt sich diese Art der Folierung?

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)