Klimaanlage macht etwas lautere brummende Geräusche

  • Hallo, die Klimaanlage in meinem Ioniq Hybrid brummt seit einigen Tagen deutlich und macht lautere Geräusche als sonst. Meine Frage:

    Hat jemand von euch auch ein solches Problem gehabt ? Was kann dieses Geräusch auslösen? Ich habe das Geräusch nur beim Einschalten der Klimaanlage. Das Gebläse kann ich ausschließen das habe ich bereits überprüft.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen


    Danke im Voraus

  • Moin,


    wenn Du das Gebläse definitiv ausschließen kannst, dann könnte es Kältemittelmangel oder ein Problem mit dem Expansionsventil sein.

    Nicht lange warten, so schnell wie möglich in die Werkstatt.

    Wenn es nämlich Kältemittelmangel sein sollte, dann wird auch der Kompressor nicht mehr richtig geschmiert und kann sich festfressen.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo,


    vielleicht ist die Lösung aber auch ganz simpel.

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Lüftung war plötzlich, insbesondere im höheren Drehzahlbereich lauter.

    Und was war die Ursache? Ein in die Lüftung geratenes (wie auch immer es dahin gekommen ist) Laubblatt.

    Wurde kostenlos in der Werkstatt entfernt.


    VG