Kompletträder aus Versandhandel - Sensoren programmieren?

  • Hat schon mal jemand für einen Ioniq Kompletträder mit Sensoren im Versandhandel bestellt und kann berichten, ob und wie die Sensoren anschließend angelernt werden? Reicht es da, nur ein paar Kilometer zu fahren oder muss das in der Werkstatt erledigt werden?


    Ich frage, weil ich für den Kia Soul EV meiner Frau Winterkompletträder bestellte, diese montierte und mich wunderte, dass die eingebauten Sensoren auch nach etlichen Kilometern noch nicht vom Wagen erkannt wurden (Warnlämpchen für Reifendruckkontrolle ging nicht aus).

    Am Ende stellte sich heraus, dass die Sensoren nur für das Kia-Modell "vorprogrammiert" werden. In der Werkstatt müssen danach mit einem RDKS-Programmiergerät die Sensoren noch eingelesen und über die ODB2-Schnittstelle auf den Wagen übertragen werden. Auch die Werkstatt hat bestätigt, dass es nicht anders geht. Kostete halt nochmals knapp 30 Euro.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Na dann gibt es da wohl hersteller- und modellabhängige Unterschiede. :/


    Beim Kia ist das System auch simpler ausgeführt. Der Druck in Werten kann da gar nicht angezeigt werden.


    Auch ist die Warnleuchte gleich nach der Programmierung erloschen ohne dass noch gefahren werden musste.

    Nach dem Wechsel auf Sommerräder muss ich dann laut der Mechaniker allerdings auch erst wieder ein paar Kilometer fahren, damit er diese (die schon angelehnt waren) wieder erkennt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -