IONIQ5 Rückruf- und Serviceaktionen

  • Danke für die Info Termin für VCU Steuergerät Update ist gemacht.

    SCU muss bei mir nicht gemacht werden laut Homepage von Hyundai.


    Bin mal gespannt was da geändert wird.

    Ich würde es ja feiern wenn er nicht immer auf "P" die Handbremse mit anzieht.

  • Bausebaer Leider ist mit der Servicemaßnahme 20D123 VCU Steuergerät aktualisieren, IONIQ 5 (NE EV) nun die EPB beim Umschalten auf P eingeschaltet. Wenn Sie das nicht möchten, müssen Sie die EPB anschließend manuell ausschalten.


    Ich habe dieses Update und tatsächlich schaltet sich die EPB beim Umschalten auf P ein, auch wenn AutoHold ausgeschaltet ist.


    Siehe auch diesen Beitrag.

  • Bausebaer Leider ist mit der Servicemaßnahme 20D123 VCU Steuergerät aktualisieren, IONIQ 5 (NE EV) nun die EPB beim Umschalten auf P eingeschaltet. Wenn Sie das nicht möchten, müssen Sie die EPB anschließend manuell ausschalten.


    Ich habe dieses Update und tatsächlich schaltet sich die EPB beim Umschalten auf P ein, auch wenn AutoHold ausgeschaltet ist.


    Siehe auch diesen Beitrag.

    Danke für die Bestätigungen.

    leider habe ich noch keine info gefunden wo drin steht was das neue vcu update macht, dann lass ich mich mal überraschen.

  • Bausebaer Das stand im Link meines vorherigen Beitrags.


    Der letzte Punkt ist daher die Einstellung, damit auch die EPB eingeschaltet wird.

  • Bausebaer Das stand im Link meines vorherigen Beitrags.


    Der letzte Punkt ist daher die Einstellung, damit auch die EPB eingeschaltet wird.

    Dann ist es komisch denn ich habe das Auto im September 2022 bekommen und hatte das schon von anfang an das die epb immer mit angezogen wird. Hatte auch die updates für Vorkonditionierung und ota updates schon drauf. Deshalb denke ich nicht das es damit was zu tun hat. Vielleicht ist es den anderen jetzt erst aufgefallen weil sie noch einen viel älteren Software Stand hatten und das update macht was ganz anderes.

  • Bausebaer Nein, ich habe die USB-Version des Infotainments/der Karten jedes Mal selbst installiert, wenn sie verfügbar waren. Und alle anderen Serviceaktionen waren bereits erfolgt. Nach dem VCU-Service-Update letzten Montag wird die EPB beim Einlegen in P aktiviert. Das war vorher nicht der Fall. Denn dann bewegte sich das Auto ein wenig. Nun zeigt das Display auch an, dass die EPB aktiviert wird. Bitte beachten Sie, dass ich Autohold nicht verwende, da dann zuvor die EPB aktiviert wurde.

  • ZuinigeRijder Dann wird es noch komischer :D


    Ich habe mal als Beweis das ich nicht zu blöde bin Autohold aus zu machen ein Video aufgenommen.

    Zu sehen ist das kein Autohold an ist und die EPB trotzdem angezogen wird. Dieses Verhalten habe ich schon seit September 2022.

    Das wurde mir auch schon vor 8 Monaten von Auto Stangl bestätigt.

    pasted-from-clipboard.png


    Deshalb verwundert mich das Update.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier der Link zu Google Drive mit dem Video.

    Ioniq5 EPB.mp4


    Deshalb muss das Update irgendwas anderes bewirken.

    Ich verstehe nämlich nicht warum das Update für alle anderen erst 8 Monate später kommen soll.


    pasted-from-clipboard.png


    Meine Serviceaktion wäre dann auch umsonst.

  • Bausebaer Ok, bei dir war das offensichtlich schon früher der Fall. Allerdings bei mir erst nach der letzten VCU-Serviceaktion letzten Montag. Vielleicht hängt es mit dem Modelljahr oder der Version zusammen? Ich habe die erste Serie von IONIQ 5 Project45, Juli 2021, Modell 2022, Allradantrieb, Solardach usw.

    Vielleicht heißt es deshalb:


    Zitat


    • Elektronische Parkbremse lässt sich in der „P“ Stellung nicht aktivieren