Bremsen quietschen Raunen Handbremse

  • Hallo mein 28kw elektro macht Ärger


    Wenn geparkt, macht er beim wegfahren im rückwärts Gang ein quitschen Raunen wie auch immer

    Es kommt offensichtlich von den hinteren Scheiben.


    Ein paar mal Handbremse während der Fahrt gezogen brachte ni c hts

    WER kennt das Problem?

  • Uweioniq

    Hat den Titel des Themas von „Bremsen quietschen“ zu „Bremsen quietschen Raunen Handbremse“ geändert.
  • bleibt es permanent oder nur die ersten Sekunden nach dem losfahren.

    Nur im Rückwärtsgang oder auch vorwärts.

    Auch im Trockenen oder nur bei feuchte / Nebel ,…


    wenn nur kurz nach dem losfahren kann es auch wenn die Scheibe frei ist Flugrost zwischen Bremsklötzen und Scheiben sein. Oder bei mir war es mal ein Steinchen dass dazwischen hing und sich nur beim rückwärts losfahren gemeldet hat und ansonsten irgendwo auf einmal hing und keinen Ton während der Fahrt von sich gab. (War ne lustige Suche)

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • das trifft alles nicht zu . das ist nur beim Rückwärtsfahren und nur beim absoluten Rollen die ersten Meter.. die Bremsbeläge liegen offensichtlich nicht richtig an und vibrieren das wird halt vermutlich ein Problem der Rekuperationsbremse sein.


    Mich wundert nur dass dieses Problem hier nicht bekannt ist weil das haben mit Sicherheit mehrere ich fahre mit dem Auto ja auch nicht anders wie die anderen