Quittierton beim verriegeln bzw. entriegeln

  • Servus Zusammen,


    ich bin Rainer und habe mir vor einer Woche eine Ioniq 5 mit Vollausstattung, großer Batterie und Allrad gegönnt.


    Hab eine Frage zum Quittierton. Ist es richtig, dass beim Ver- und Entriegeln nicht nur die Blinker angehen, sondern auch ein Quittierton ertönt? Wenn nein, kann ich mir das selbst so programmieren oder macht das die Werkstatt?


    Danke vorab schonmal für eine Rückmeldung. ;)


    Gruß


    Rainer

    Ioniq 5, 305 PS, Allrad, Uniq-Paket, Relaxpaket, Solardach, AHK, 20 Zoll, Galactic Grey. Lieferung Ende Januar 2022:thumbsup:

  • Hallo Rainer,
    hier ist der andere Reiner.
    Bei meinem IONIQ 5 mit aktueller Firmwae (hoffe ich), piepst es weder beim Auf- noch beim Zuschließen.
    Bei meiner bisherigen Suche in den Anleitungen habe ich auch nichts dazu gefunden.

    Im Handbuch Seite 5-22 wird beim Thema Alarmanlage zwar ein Signalton erwähnt, aber bei mir tut es nicht tun.
    Zudem hat mein Fahrzeug auch keinen Alarmanlagen-Aufkleber.
    Grüße aus Ulm - Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • servus anderer Reiner ;),


    Es steht doch folgendes im Handbuch


    " Wenn alle Türen geschlossen sind, berühren Sie den Berührungssensor am vorderen Außentürgriff (graviertes Teil), wenn Sie den Smart-Key mit sich führen, und der Außentürgriff zieht sich zurück und alle Türen werden verriegelt. Die Warnblinkanlage blinkt und es ertönt einmal ein Warnton. weit ich meine, dass beim verriegeln ein Ton zu hören ist.


    Gruß

    Rainer

    Ioniq 5, 305 PS, Allrad, Uniq-Paket, Relaxpaket, Solardach, AHK, 20 Zoll, Galactic Grey. Lieferung Ende Januar 2022:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Raini ()

  • Hallo Rainer,
    ja, Es steh:

    Daraufhin leuchten einmal kurz die

    Warnblinker auf und der Signalton

    erklingt, um anzuzeigen, dass die Anlage

    scharfgestellt ist.


    Aber, ich vermute, dass zumindest bei meinem keine Alarmanlage installiert ist.
    Ich habe es gerade mal getestet und ausser dem klacken beim Öffnen oder Schließen nichts gehört.


    Einen ruhigen Abend noch - Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Hi Reiner,


    Im Prospekt steht bei allen Ioniq 5 Fahrzeugen, dass diese eine Alarmanlage haben.......


    Dir auch einen schönen Abend.


    Gruß

    Rainer

    Ioniq 5, 305 PS, Allrad, Uniq-Paket, Relaxpaket, Solardach, AHK, 20 Zoll, Galactic Grey. Lieferung Ende Januar 2022:thumbsup:

  • Hey Leute,


    ist denn keiner hier im Forum, der bereits schon einen Ioniq 5 hat, der mir bitte mehr Input aufgrund meiner Frage geben kann?=O


    Danke Euch.


    Gruß Rainer

    Ioniq 5, 305 PS, Allrad, Uniq-Paket, Relaxpaket, Solardach, AHK, 20 Zoll, Galactic Grey. Lieferung Ende Januar 2022:thumbsup:

  • Also nochmal, meiner piepst bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten.
    Vor allem beim Starten kann dies sehr nervig sein.
    Aber beim schließen bzw öffnen der Türen wird nur geblinkt.
    Grüße Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:


  • Hallo,


    die Antwort auf die Frage gibt Dir die STVO:


    "Eine akustische Schließmeldung ist einen Verstoß gegen StVO §1 Abs. 2; StVO §16 Abs. 1; StVO §30 Abs. 1; StVZO §35e Abs.


    In Deutschland nicht zulässig.....


    Viele Grüße


    Simon

  • Dann frage ich mich, warum es deutsche Autohersteller gibt, bei denen es ohne Probleme geht?

    Ioniq 5, 305 PS, Allrad, Uniq-Paket, Relaxpaket, Solardach, AHK, 20 Zoll, Galactic Grey. Lieferung Ende Januar 2022:thumbsup: