Heckscheibenwischer

  • Moin zusammen,


    Dem Ioniq5 fehlt ja bekanntermaßen der Heckwischer. Mich persönlich nervt es massiv, da ich immer wieder nichts hinten raus sehen konnte, wenn es etwas mehr geregnet hatte.


    An dieser Stelle 2 Fragen an euch:


    1.) Hat jmd eine Ahnung, was eine simplifizierte Nachrüstung eines Heckwischers ca. kostet? Ich brauchs net komplett ins Hebelsystem eingearbeitet, sondern muss nur iwie per Knopf oder so mal wischen können auf der Bahn.


    2.) Hat jmd eine Alternativlösung zum Heckwischer parat? Ich habe bisher Nanopolitur, Wachspolitur und Klarspüler ausprobiert.

    Nichts davon hat länger als ein paar wenige Tage gehalten.

    Spätestens der Schmutz hat hinten wieder alles versaut und undurchsichtig gemacht.


    Ich verzweifele aktuell bei diesem Wetter und habe keine Lust, ständig wieder hinten zu putzen <X

    Danke im Voraus für Tipps.



    Gruß

    Henning

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Hallo Zäme

    Wenn du die Heckscheibenheizung startet hilft das gegen den Schmutz, :thumbsup:^^und sonst

    kannst du auch die Heckkamera starten, so hast du während der Fahrt auch den Blick nach hinten, auch auf der Autobahn...;)

    Wenn es nicht regnet funktioniert das gut.... und du musst nur ab und zu die kleine Kamera am Heck putzen, kleiner

    aufwand:);)

    Mal testen...

    Seit 11.11.21 Ioniq-5 72.kw,vertex,heck Antrieb, Interieur weiß, Panoramadach :thumbsup:

  • Die Heckkamera bei Regen ist für den Allerwertesten. Schon probiert.

    Lt Händler geht da nix mit nachrüsten und einen Wischer-Light quasi gibt's nicht, soweit das Netz es ausspuckt.

    Heckscheibenheizung läuft quasi ununterbrochen bei solchem Wetter.. Hilft minimal, aber nur sehr begrenzt.

    Die einzige "Lösung" bisher war die Außenspiegel so einzustellen, dass man weit hinters Auto gucken kann.


    Scheibenheizung + Außenspiegel und wenns net so winterlich sauig ist, dann hilft auch eine Politur.

    Aber alles nur seeeeehr begrenzt.

    Echt schade, dass man bei nem Auto für diesen Preis solch vermeidbaren Querelen hat. In der Herstellung wäre das für maximal 50€ umsetzbar. Schade.


    Danke für die Antwort @dudu

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Ich bekomme morgen meinen Ioniq 5. Werde mal einen als sehr guten Regenabweiser geprisenen verwenden und dann berichten. In Verbindung mit dem Heckspoiler könnte ich mir gut vorstellen das das funktioniert. Bei meinen aktuellen KFZ kann ich aber sagen, dass das nicht funktioniert. Der hat auch einen kleinen Spoiler, nur dass er den Winddruck nicht nach unten weitergibt sondern nach hinten. Also Daumendrücken :-).


    Grüße

  • Ein wenig hilfts mit solchen Sprays, aber nur begrenzt.

    Das Problem is vor allem der Straßendreck im Winter.


    Gut Holz, aber man gewöhnt sich auch ein wenig dran ;)

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Das Problem is vor allem der Straßendreck im Winter.

    Weil der I5 noch nicht geliefert ist fahre weiter meinen Skoda Superb (ein Super Auto) mit selbstverständlich Heckwascher und Wischer. Bei Schmuddelwetter hilft der Scheibenwischer allein fast gar nix, der verschmiert nur alles, da muss man schon auch kräftig den Wascher betätigen, womit dann auch ganz schön Wasser verbraucht wird.

    Also ist das Thema Heckscheibenwischer eigentlich irreführend, der allein reicht nämlich nicht. Ich benutze die "Heckreinigungsanlage" am Superb nur selten, weil es bei höheren Geschwindigkeiten nicht viel bringt, und weil die Musik bekanntlich vorne spielt, und da ist ja ein Wischer.

    Ich lass mich da überraschen, erst mal muss das Auto geliefert werden.

  • Kurzes Feedback:


    Funktioniert mit dem speziellen Regenabweiser bisher sehr gut. Zum Problem wird es sicher werden, wenn die Straße gesalzen ist und es nicht regnet. Das konnte ich aber noch nicht testen, da zu warm war.

    Ich kann nur sagen zur Zeit ist das Auto rundherum schmutziger als die Heckscheibe selbst. Frontscheibe ist eh auch behandelt funktioniert einwandfrei. Beim Auftragen kommt man mit dem System nur leider nicht unter den Spoiler, also muss man dort ein Tuch nehmen. Ist auch ein Regenabweiser, welcher wie gesagt besonders gelobt wurde. Sonst hatte ich ein 6€ Produkt, was mäßig bei meinem alten KFZ funktioniert hatte. Dieses Produkt scheint aber besser zu sein. Bei Interesse habe ich mal Link beigefügt: "https://www.youtube.com/watch?v=IRIEEyMW9DQ"

    Könnt Euch ja selbst ein Bild machen.


    Grüße

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich komme momentan auch gut klar.

    Jetzt ists net mehr so siffig auf der Straße

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love: