Fahrweise bei Kälte

  • Sinnvoll und mit sehr geringem Aufwand (nur der Heizstab und ein paar Zeilen Software) machbar gewesen wäre eine E-Standheizung, also in Garage/Carport mit Netzstrom vorheizen, dabei ggf. auch den Motor/Kühlwasserkreislauf als "Pufferspeicher" nutzen, dann könnte auf Kurzstrecke der Verbrenner auch im tiefsten Winter aus bleiben.

    Und ganz nebenbei wäre ein dann doch mal "fälliger" Motorstart dank zumindest noch etwas vorgewärmten Motors weniger "stressig" für diesen.

  • Ich frage mich, ist der Akku im PHEF eigentlich beheizt? Wenn im Winter -15 Grad sind frage ich mich immer wie es bei den Temps wohl dem Akku geht.

    Einen extra Kühlmittelkreislauf dafür gibt es nicht, aber ein Gebläse, das zur Akku-Temperierung Luft aus dem Fahrgastraum ansaugt. Daher das "Lüftungsgitter" links neben der hinteren Sitzbank.