Fahrweise bei Kälte

  • Moin,


    genau deshalb (Heizung über den Verbrenner) wollte ich mir eigentlich einen Octavia PlugIn kaufen.

    Gaaaaanz blöde Idee! 8)

    Der nuckelt deshalb im Winter locker 30 bis 35kWh/100km weg (ein bissl Schuld ist auch die Akkuheizung), was die Reichweite auf weit unter 30km drückt.

    Bringt also auch nix....


    Grüße

    Torsten

  • Ich dachte mir gestern als ich das gelesen habe, wie viel Reichweite hätte der PHEV wohl, wenn er elektrisch beheizt wäre...

    Wenn man mit 30km auch wieder zurückkommt, oder zum Beispiel am Arbeitsplatz wieder voll machen kann, wäre das trotzdem eine Option, je nach Strompreis aber eine relativ teure.

    Dann lieber 1 Liter Super im wahrsten Sinne des Wortes verheizen ;)

    Das Dumme am PHEV ist aber, wenn ich das richtig verstehe, dass selbst im EV Modus ohne Heizungsbetrieb der Verbrenner anspringt, das sollte abschaltbar sein.

    Für diejenigen, denen warme Hände und Po ausreicht ;)

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Nach dem Motto : Scheiß Winter, scheiß Kälte. Aber so ist das nun mal in Mitteleuropa. Was sollen die Norweger sagen?


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Moin,

    Ich dachte mir gestern als ich das gelesen habe, wie viel Reichweite hätte der PHEV wohl, wenn er elektrisch beheizt wäre...

    Wenn man mit 30km auch wieder zurückkommt, oder zum Beispiel am Arbeitsplatz wieder voll machen kann, wäre das trotzdem eine Option, je nach Strompreis aber eine relativ teure.

    Dann lieber 1 Liter Super im wahrsten Sinne des Wortes verheizen ;)

    So isses! :thumbsup:

    Wobei der Verbrenner, wenn er läuft, nicht nur heizt, sondern auch die Räder mit antreibt und den Akku lädt, was den Stromverbrauch verringert.


    Da Dumme am PHEV ist aber, wenn ich das richtig verstehe, dass selbst im EV Modus ohne Heizungsbetrieb der Verbrenner anspringt, das sollte abschaltbar sein.

    Für diejenigen, denen warme Hände und Po ausreicht ;)

    Nö, wenn die Heizung aus ist, springt er nur bei entsprechender "Leistungs"anforderung an. Aber das hat der Fahrer selbst in der Hand (bzw. dem rechten Fuß). ;)


    Grüße

    Torsten

  • Moin,

    So isses! :thumbsup:

    Wobei der Verbrenner, wenn er läuft, nicht nur heizt, sondern auch die Räder mit antreibt und den Akku lädt, was den Stromverbrauch verringert.

    eben drum, Kraft-Wärme-Kopplung gewissermaßen.


    Fahre z.B. auf meiner ca. dreiviertelstündigen "Pendelstrecke", wenn an richtig kalten/nassen Wintertagen die Heizung eh unvermeidlich ist, sogar ganz bewußt auf HEV oder gar Sport, damit der Motor möglichst schnell und richtig warm wird, statt nur scheibchenweise mit größeren Pausen dazwischen auf grad-mal-eben-so-heizungslauwarm.


    Dafür dann aber auch einige Zeit vor Fahrtende, je nach Wetterlage und Akkustand, zurück auf EV, und danach unter Beobachtung der Motortemperaturanzeige ggf. auch Klima OFF, damit nicht auf den letzten paar Metern noch mal sinnloserweise "nachgeheizt" wird.


    Kostet vielleicht das eine oder andere Schnapsglaserl mehr an Sprit, dürfte aber für Motor und Auspuffanlage (Kondensat!) besser sein, ebenso für die Abgasreinigung selbst, ein "lauwarmer" Kat bringt nicht viel.

  • Ehrlich gesagt ist das mit dem Benzin-Heizen das einzige, was mich beim Ioniq stört. Wirklich stört. Sehr sogar. :cursing:

    Finde ich nicht.

    Alternative wäre Heizung mit Strom, bei einem BEV mit seiner weitaus größeren Batterie zu verschmerzen (und ja sowieso "alternativlos") aber bei einem PHEV ein echter E-Reichweitenkiller.


    Und ein zusätzliches, vom Motor unabhängiges Heizaggregat ("Standheizungsbrenner") wäre wieder nur ein zusätzliches Bauteil, das kaputtgehen kann.


    Sinnvoll und mit sehr geringem Aufwand (nur der Heizstab und ein paar Zeilen Software) machbar gewesen wäre eine E-Standheizung, also in Garage/Carport mit Netzstrom vorheizen, dabei ggf. auch den Motor/Kühlwasserkreislauf als "Pufferspeicher" nutzen, dann könnte auf Kurzstrecke der Verbrenner auch im tiefsten Winter aus bleiben.

  • Hallo! Ich mache das auch so, bei Temperaturen unter 0 Grad im Sportmodus losfahren dass der Motor Temperatur bekommt und dann nach 5 km auf EV umschalten. Ansonsten verzichte ich auf Kurzstrecken auf die Heizung und habe Sitzheizung und Lenkradheizung an. Im Winter mal bei - 17 Grad hatte ich aber auch die Meldung dass der Hybridmodus beibehalten wird um Heizung und Klimafunktion zu gewährleisten.

    Ich komm da gut mit zurecht und das hin und umschalten stört mich nicht. Wenn ich den Verbrenner nutze schau ich immer dass er auf Temperatur kommt. Jedliches Nebenherlaufen des Verbrenners im kalten Zustand ohne auf Betriebstemperatur zu sein versuche ich zu vermeiden, ist ja zwecks Spritverbrauch und Verschleiss nicht gut.


    Ich frage mich, ist der Akku im PHEF eigentlich beheizt? Wenn im Winter -15 Grad sind frage ich mich immer wie es bei den Temps wohl dem Akku geht.


    Und was ich nur nervig finde, dass man den Verbrenner nicht ganz wegschalten kann also wenn man zu viel aufs Gaspedal steigt dass dann der Verbrenner anspringt. Ich wünschte man könnte wirklich auch die volle Leistung des E-Motors alleine nützen. Situation auf Landstrasse: Irgendwas langsames vor dir, Trekker,Moped, z.B und du solltest überholen. willst aber rein elektrisch grad fahren. rein elektrisch brauchst (zu) lange fürn Überholvorgang, zu viel aufs Gas und Verbrenner springt kurz an. Dass der Verbrenner im kalten Zustand nur für den Überholvorgang anspringen müsste will man ja absolut vermeiden weil ganz schlecht.


    Das ist das einzig doofe an dem System.


    Dass der E Motor alleine richtig Power hat sieht man! Wenn man nach Hochfahren des Systems direkt den Sportmodus reinhaut und gleich beschleunigt geht für die ersten paar Sekunden nur der E-Motor los mit richtig viel Schub, bis das System dann soweit ist und der Verbrenner auch mit angeworfen wird :D.


    Das wäre richtig toll wenn man die E-Motor Power alleine im EV Modus voll ausnützen könnte ohne dass der Verbrenner mit anspringt wenn man was zum überholen hat...

  • Moin,


    irgendwas ist eben immer und nix ist perfekt. ;)

    Ich sehe auch zu, dass der Verbrenner, wenn er denn angesprungen ist, auf Betriebstemperatur kommt.

    Das mache ich, aber für meine GöGaIn ist das nix.....

    Der Motor wird es schon überleben.


    Grüße

    Torsten