Fahrweise bei Kälte

  • Zu dem Thema eine aktuelle Beobachtung von heute früh, bei -13°C =O

    Im EV-Modus, bei eingeschalteter Heizung hat mein PHEV heute zwangsweise (!) auf den HEV-Modus umgeschaltet. Meldung im Display:

    Wechsel in den Hybrid-Modus um die Heizung/Klimaanlage zu aktivieren


    Ein Wechseln in den EV-Modus per Taste war nicht möglich, Fehlermeldung:

    Hybrid-Modus wird beibehalten um Heizung oder Klimaanlage im Betrieb zu halten

    Immerhin: mit testweise Heizung aus wurde der EV-Modus prompt wieder aktiviert.


    Sowas hatte ich bisher, in fast 5 Jahren und etlichen Wintern nie erlebt bzw. nie bewusst wahrgenommen.

    Kennt jemand dieses Verhalten bzw. die Meldungen? Oder ist das ganz neu? Mein PHEV war zuletzt im Oktober beim Service und dann aktuelle Updates wurden eingespielt.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Ich hatte heute morgen -8 Grad und bin mit muckeliger Sitz und Lenkradheizung im EV Modus gefahren. Motor blieb aus, und wenn ich die Heizung angemacht hätte, wäre er angesprungen. Also alles so wie immer.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ihr könnt ruhig heizen, Sprit ist doch wieder billiger geworden, oder? Aber irgendwie kann man die Sparsamkeit auch übertreiben.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Sparsamkeit hat nichts mit den Spritpreisen zu tun. Wir müssen versuchen Energie zu sparen, auch wenn der Sprit wieder billiger ist.

    Genau wegen solcher Aussagen bin ich für einen Spritpreis von 3 Euro pro Liter. Auch wenn ich jetzt von Hybride dafür einen auf den Deckel bekomme ;)

    Ich bin gestern 2 Stunden mit dem Mountainbike bei Minusgeraden durch die Wildnis gefahren, da werde ich ja wohl mit einer Winterjacke, Sitzheizung und Lenkradheizung ein paar Minuten im ungeheizten Auto sitzen können, ohne zu jammern das ich friere.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Genau wegen solcher Aussagen bin ich für einen Spritpreis von 3 Euro pro Liter.

    Was nichts am Fahrverhalten der Uneinsichtigen ändern wird, und diejenigen, die bereits jetzt sparsam unterwegs sind, dürfen es mit ausbaden.

    Was mit Lebensmittelpreisen passiert, wenn die Energiekosten steigen, sehen wir aktuell.

    P.S.

    Ich bin gerade bei -1° eine Viertelstunde zum Supermarkt gegangen, um ein paar Kleinigkeiten zu holen, weil ich dafür nicht das Auto nehmen wollte.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Ich bin heute die ersten KM im Sportmodus gefahren, ohne Klima (Garage) und habe dann auf der Autobahn ca. 5KM auf ECO geschaltet und die Klima aktiviert. Mein Verbrauch war noch nie so gut! 4.55 L mit Hybrid Assistant gemessen, bei etwa 15 KM Streckenlänge. Mein Schnitt liegt bei etwa 5.5 inkl. Sommer! Das a und o ist den Motor so schnell wie möglich gleichmäßig warm zu fahren und dann kann man ruhig die Klima einschalten (HEV FL)


    * Dabei bin ich sogar zwei mal "draufgelatscht"..



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Sorry, ich habe das wohl nicht gut genug erklärt.

    Natürlich geht der Verbrenner auch im EV-Modus an, damit die Heizung läuft. Laut Schaubild ist der Verbrenner aber nicht eingekuppelt, d.h. er lädt nur den Akku, treibt die Räder aber nicht an.
    Gestern mit der Meldung war es dann so, dass zwangsweise der HEV-Modus aktiviert wurde, d.h. der Verbrenner hat auch die Räder angetrieben - eben damit die Heizung schneller (bzw. überhaupt?) warm wird. Ein Wechsel per Taste zurück in den EV-Modus war wie gesagt nicht möglich.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Moin,


    ich habe bei meinem nicht explizit auf die Anzeige geachtet und dran rumgespielt, aber der Verbrenner springt an, heizt, lädt den Akku und treibt auch die Räder an.

    Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, damit er bei diesen Temperaturen überhaupt warm wird. Wenn er nur im Leerlauf tuckert, dann wird er ja nie warm.... ;)


    Grüße

    Torsten