Heißes iPhone bei Induktionsladung

  • Mein iPhone X wird beim Laden auf der Induktionsmatte des IONIQ außerordentlich heiß. Kaum zum Anfassen des Smartphones. Dabei läuft nur im Hintergrund Google Maps.

    Lade ich das iPhone aber zu Hause auf einer Induktionsmatte auf, wird es kaum warm.

    Gibt es technische Probleme mit der Ladematte beim IONIQ?

  • nein das ist einfach dem Konstrukt von induktivem laden bei suboptimaler Position geschuldet. nicht umsonst gibt es den Magsafe nun fürs induktive laden (auch wenn es marketing technisch anders verpackt wurde von apple :D ) wenn du nach induktives Laden auto suchst findest du seit jahren Einträge durchweg bei allen Autoherstellern dazu.


    Sobald das iphone (oder auch andere Geräte) nicht 100% korrekt auf der induktionsposition liegt, wird der Energieverbrauch zum laden erhöht was im Umkehrschluss auch die Wärmeentwicklung erhöht. Da google maps mit GPS , 4G Nutzung in dem Moment jetzt auch nicht gerade das Energiesparende ist, wird die Batterie im iPhone gleich noch mehr strapaziert und erzeugt daher noch mehr wärme (+ Wärme vom GPS , 4G Modul und der CPU).


    Die Empfehlung der meisten Hersteller ist induktives Laden nur dann zu nutzen, wenn das Gerät und die Ladefläche ruhig liegen (kannst du im Auto vergessen). Sobald dies nicht gewährleistet werden kann, ist induktives Laden eher schädlich für den Akku, da es diesen durch die permanenten Ladeverzerrungen mehr strapaziert und bei ganz schlechten Straßen auch mal verursachen kann, das der Ladevorgang bei jeder Bodenwelle abbricht und neu getriggert wird.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Versuch Mal in der Ablage die Gummimatte zu entfernen, sollte dann besser werden. Brauchst dann nur ne Alternative, damit dein Handy nicht rutscht. Hast du noch ne Hülle um dein Handy? Ich schätze nämlich, dass der Abstand zu groß ist. Hyundais Gummimatte ist viel zu dick.

  • Hast du eine Hülle um dein iPhone? Das war bei mir nämlich das Problem (allerdings nicht mit einem iPhone). Ich habe es mir durch den größeren Abstand zur Ladespule erklärt, die deshalb mehr Verluste durch Wärme erzeugt.

  • Ich habe das Problem mit meinem Gigaset Smartphone. Wird auch ziemlich warm und wenn ich mich recht erinnere, dann schaltet es die Ladung aus Sicherheitsgründen sogar ab. Bin mir da aber nicht sicher. Habe allerdings auch eine Schutzhülle um das Gigaset, dann hätte es ja noch mehr Abstand in der Ladeschale.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Danke für die Hinweise. Der vergrößerte Abstand scheint tatsächlich das Problem zu sein. Allerdings hat mein Handy keine Schutzhülle. Werde mal meine Induktion–Ladeplatte von zu Hause im Auto anschließen und das Handy mit der gleichen Situation laden. Mal sehen, ob das iPhone immer noch kocht.