Batterie Vorheizsystem

  • Ich hatte schon beide Fälle:


    bei 9% SoC & Vorkontitionierung am Ionity charger geladen. Da ging der Lader binnen 1..2 Minuten auf 190kW & binnen 42min war er bei 100% SoC.

    bei 0°C bei ~55% SoC geladen, 10km Anfahrt, Vorkonditionierung. Da gingen anfangs nur 75KW, später max 130kW, am ENBW Charger, der angeblich 225kW pro Ladepunkt kann.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen haben wir unseren Ersatz Ioniq5, ein MJ22.


    Haben die MJ22 auch die rote Heizspirale, im Display, wenn die Batterievorkonditionierung aktiv ist?

    Wir haben zwar den Wintermodus aktiv, aber keine Heizspirale im Display.


    Vorhin am Schnelllader hat er bei einem SOC vom 61% bei 40KW gestartet & ist irgendwann auf 75KW gestiegen.

    So wie wir das Ersatzauto übernommen haben, habe ich die Befürchtung, dass an dem nach der Auslieferung keiner einen Handschlag gemacht hat.


    ..Am Dienstag geht es damit in den Urlaub... :whistling: :whistling:


    Grüße,


    Sebastian

  • Danke!


    Das ist ja super!!!


    Hat jemand eine Schätzung wo dann bei ~5°C realistisch die Ladezeit 10->80% liegen wird?

    Ich will morgen mal sehen, in wie weit ich den Akku warm gefahren bekomme.

    Ausgelesen bekomme ich die Akkutemperatur per OBD ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Fahr lieber zur Werkstatt und lass dir die Steuergeräte - Updates für die Batterie-Konditionierung installieren.

    Funktioniert halt nur wenn der Ersatzwagen auch eine Wärmepumpe hat. Ansonsten kann er nicht vorkonditionieren.

    Hat jemand eine Schätzung wo dann bei ~5°C realistisch die Ladezeit 10->80% liegen wird?

    Würde da schon so 40-45 Minuten einplanen.

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Warm fahren soll kaum klappen. Hab's selber noch nicht probiert. Fahr lieber zur Werkstatt und lass dir die Steuergeräte - Updates für die Batterie-Konditionierung installieren.

    Schön wär's. Wir fahren morgen Abend.

    Am 23. kurz vor Feierabend hatte ich noch mit dem Autohaus telefoniert... besonders motiviert war der Serviceheini nicht mehr.... aber was will man erwarten.

    Der 'Kollege' wollte mir auch schon erzählen, was es für eine logistische Herausforderung ist die Sicherung vom PTC zu prüfen.


    Ich habe jetzt ein bisschen probiert. Auf 25°C bekomme ich den Akku nicht gefahren, aber ein paar Grad erwärmt er sich schon. Ich denke wenigstens 15°C sollten drin sein.


    Jero: Danke! Mit 45 Minuten könnte ich noch leben.

    Eine WP hat der Ersatzwagen.

    Läuft die WP mit den Akkus im gleichen Kühlkreislauf wie der Innenraum?




    Grüße,


    Sebastian