Hochfrequentes Dröhnen auf der Autobahn

  • Hallo,


    habe jetzt meinen zweiten IONIQ HEV 9/21 mit jetzt 100 KM, habe seit der ersten Autobahnfart ein Hochfrequentes Dröhnen (Bei 120 - 140 KM/h). Das ganze spüre ich auch am Gaspedal und am Lenkrad... Beim ersten war das nicht. (Identische Erstzulassung)


    Habt ihr eine Idee was das sein kann?


    LG aus Wien

  • Check mal ob die Unterbodenabdeckung fest ist, besonders vorne unter dem Stoßfänger. Meine war mal lose und das gab ähnlichen Sound. Ich hatte mir die Plastiknieten an einem Bordsteein abgeschrammt.

    Sonst würde ich mal Räder wuchten lassen.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Check mal ob die Unterbodenabdeckung fest ist, besonders vorne unter dem Stoßfänger. Meine war mal lose und das gab ähnlichen Sound. Ich hatte mir die Plastiknieten an einem Bordsteein abgeschrammt.

    Sonst würde ich mal Räder wuchten lassen.

    Das Auto ist praktisch neu, die Räder wurden neu gekauft und wurden auch frisch gewuchtet vor einem Monat. Werde es aber kontrollieren lassen, danke!

  • Heute war es wieder, aber nur auf der Autobahn bei 120 - 130 km/h, auf der Landstraße war es nicht. Ausgekuppelt, sowie eingekuppelt gleich. Nehme also an das es vom Fahrwerk kommt.


    Werkstatt sieht es sich morgen an,.. Sage dann bescheid!

  • es kommt auf sehr viele Faktoren an.


    - Bodenart

    - Feuchtigkeit

    - Geschwindigkeit

    - Reifenprofil Tiefe und Muster

    ...


    Auf der A3 wen man von der A560 kommt gibt es auch ein Teilstück das so komisch geteert ist dass je nach Reifenmischung und Feuchtigkeitsgrad man meint man sitzt gerade im Flugzeug neben der Turbine :rolleyes:

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Hmm ja, ich komme eben von dem X3 Bj 2016, da kannte ich sowas nicht. Mich wunderts eben nur, dass es mir nicht beim IONIQ davor aufgefallen ist... Mir fällt normal jedes "unangenehme" Geräusch sofort auf, wie Knarzen, Jaulen usw...


    Ist halt heftig, dass das 17er RAD das Auto Metallisch zum Dröhnen bringen kann, dachte immer dafür wären genug Gummiteile (inkl. Rad) verbaut um sowas einzudämmen.

  • Hmm ja, ich komme eben von dem X3 Bj 2016, da kannte ich sowas nicht. Mich wunderts eben nur, dass es mir nicht beim IONIQ davor aufgefallen ist... Mir fällt normal jedes "unangenehme" Geräusch sofort auf, wie Knarzen, Jaulen usw...


    Ist halt heftig, dass das 17er RAD das Auto Metallisch zum Dröhnen bringen kann, dachte immer dafür wären genug Gummiteile (inkl. Rad) verbaut um sowas einzudämmen.

    Update: Ich habe den Händler nochmal kontaktiert, und ihn aufgefordert einen Hyundai Techniker sich das Problem anzusehen / hören / reparieren, bei 50 % der Musiklautstärke war es noch immer sehr laut zu hören... Das kann doch nicht normal sein!


    Bin ca 300 KM AB gefahren, zwischen -5 ° und + 9 °C kein Unterschied an der Frequenzart, oder Lautstärke.