Ladezeitlogik

  • guten Morgen allerseits,

    ich würde gerne verstehen, wie der Ioniq die Ladezeiten "plant".

    Folgendes Szenario: ich habe als Abfahrtzeit für den nächsten Tag 6:30 eingestellt mit Klimatisierung. Akku ist auf 30%. Die Wallbox ist auf "dumm", also dauer-laden eingeschalten. Sprich: der Ioniq bestimmt, wann geladen wird.

    Ausserdem ist "sofort-laden" deaktiviert.

    Nebenzeiten sind deaktiviert.


    Meine Wallbox-App zeigt nun regelmäßig einen Ladevorgang ab ca 21:00 (auto wurde um 17:00 angesteckt) für 3-4 Stunden. Dann stoppt der Ladevorgang und beginnt wieder einige Zeit vor Abfahrt.


    Warum lädt der Ioniq nicht sofort nach Einstecken, oder lädt nicht erst so spät, dass er pünktlich zur Abfahrt fertig ist. - Also warum fängt er ausgerechnet "zwischendrin" um 21 uhr an?

  • dass er erst lädt, und dann heizt sehe ich ein, nicht aber den riesen Gap zwischen Laden und Heizen. Er heizt ja nur 15-20 minuten.

    Also 21- 0 / 1 Uhr also 3-4 Stunden laden. Dann 5 stunden nichts, und dann irgendwann zwischen 5 und 6 fängt er nochmal an zu heizen (und laden) bis 6:30

  • und wie gesagt: das Heizen erklärt nicht das "verspätete" Einschalten der Ladung gegen 21 Uhr. (Was mir aber sogar recht ist, denn dann laufen kaum noch Verbraucher im haus)

    Hier also die Snapshots der Wallbox. Eingesteckt ca 17/18 Uhr. Ladebeginn kurz nach 21 Uhr, dann bis 1:30 (dann war er wohl voll)- Lade2.jpgLade1.jpg