Ich hab doch nen Hyundai gekauft und keinen DeLorean...

  • Komme heut früh zum Auto, und da sind nicht nur satte 23 Kilometer E-Reichweite gegenüber gestern einfach so verschwunden, sondern es stehen auch noch Datum und Uhrzeit auf genau den Moment als ich gestern ausgestiegen bin.


    IMG_20220311_090225.jpg


    Nach Einsteigen und Losfahren lief die Uhr zwar weiter, aber eben weiterhin mit dem derben Zeitversatz, woran sich auch in der folgenden halben Stunde Fahrzeit nichts ändert.

    Zeiteinstellungen sind auf "GPS Zeit verwenden", aber auch Aus- und Wiederanklicken des Häkchens änderten nichts an dem derben Zeitversatz.


    Dachte erst an GPS-Ausfall oder -Manipulation, der Anlaß für sowas läge ja aktuell auf der Hand, aber da ist nichts, Navi tut einwandfrei, und das Auto stand auch die ganze Nacht über an einem Ort, an dem GPS-Empfangsprobleme eher nicht zu erwarten sind.

    Der Oberhammer aber kam erst bei Start der Navigation: Da wird eine zur (richtigen) aktuellen Zeit passende Ankunftszeit angegeben, obwohl die Zeitanzeige selber weiterhin meint, es wäre gestern nachmittags bzw. Inzwischen abends.


    Resetdrücker brachte auch nichts...


    Und wo sind die 23km (ausgerechnet 23 auch noch) Reichweite geblieben? Also der Wagen war definitiv beim Abstellen AUS. sonst hätte er sich ja gar nicht abschließen lassen, war auch kein Licht, Innenlampe usw. an, und an die Schlüssel kam auch definitiv niemand ran.

    Auf der Dashcam (die über eine Powerbank komplett unabhängig vom Bordnetz läuft) ist auch nichts außer ein paarmal durch Passanten oder davor/dahinter aus/einparkende Autos der Parkmodus getriggert, wie es in jeder Nacht ein paarmal passiert. Das Auto wurde also definitiv NICHT bewegt.


    Und den "Zeitsprung" würde eine von wem auch immer gefahrene Spritztour schließlich auch nicht erklären.


    Darf ich jetzt in Bielefeld nach Doc Brown suchen oder wie sonst krieg ich den Fluxkompensator wieder justiert ?!

    4 Mal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Die "verschwundene" Reichweite kann daher kommen, dass der Automatikmodus der Klimaanlage den elektrischen Heizer einschaltet. Der zieht ganz ordentlich. Wenn Du bei vollem Akku mal hin- und herschaltest können da gerne mal 20-30 km weg sein.

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue