Zusage Umweltbonus wenn im April bestellt

  • Ich habe großes Interesse am IONIC 5 160KW und Technik Paket. Der Verkäufer meinte, dass Hyundai die 6000€ Umweltprämie garantiert sofern das Auto noch im April 2022 von mir bestellt wird, auch dann wenn das Auto erst 2023 zur Auslieferung kommt.

    Wer kann was dazu sagen und ist das wirklich verlässlich?

    Gruß Markus

  • ...hmmm...Auslieferung in 23 könnte schwierig sein.....für die BAFA und somit der 6.000€ Förderung muss das Auto (aktuell) in 22 zugelassen worden sein.


    Ich habe gehört das die Deadline von Hyundai der 31.03. war.....aber das kann auch von Händler zu Händler unterschiedlich sein.

  • Ich habe nachgefragt bzgl. Jahreswechsel, und der aktuellen gesetzlichen Regelung. Er meinte es gebe Möglichkeiten dann trotzdem den Bonus zu erhalten.

    Das mit April scheint aktuell aber zu stimmen, da das auch andere Autohäuser so kommunizieren.

  • und ich denke keine Verhandlungsstrategie....

    was meinst du damit?

    Mir ist es schon wichtig ob ich den Bonus bekomme oder nicht. Es wäre natürlich doof wenn ich im Dezember gesagt bekomme, dass das Auto 6000€ teurer wird da 2022 nicht mehr ausgeliefert wird. Ich frage mich wie zuverlässig die Zusage ist.

  • Hat jemand hier schon einen IQ5 mit der Liefergarantie 2022 bestellt und kann sagen, wie das aussieht?

    Gleich dann Hyundai oder der Händler die fehlende Förderung aus, wenn das Auto doch erst 2023 kommt? Und wird das im Vertrag festgehalten?


    Und nachdem ich die letzten Tage viel über Lieferverzögerungen und lange Lieferzeiten beim Ioniq5 gelesen habe, wie realistisch ist die Garantie überhaupt?

  • Laut Instadriver gibt Hyunadai diese Garantie beim Ioniq5 sogar bei Bestellung bis Ende Juni 2022.


    Mich würde interessieren, ob Soe mir das auch garantieren. Ich habe Ende Januar bestellt, da hat noch niemand von diesem Garantien gesprochen.