Hyundai Ioniq 5 Intelligenter Geschwindigkeitsassistent - ISLA - Intelligent Speed Limit Assist

  • Hallo, funktioniert bei euch dieser?


    Bei mir absolut keine Reaktion/Information.


    Habe Speed Limit auf + 5 eingestellt.

    Reagiert nicht mit aktiven Assistent und auch nicht mit nur Warnung.


    Kann es sein, dass dies mit Technik Paket nicht funktioniert obwohl die Einstellung vorhanden ist?

  • Grundsätzlich muss zwischen Autobahn (HDA) und anderen Strassen unterschieden werden.

    Auf der Autobahn wird die Geschwindigkeit den Vorgaben automatisch angepasst, wenn vorher der Tempomat manuell auf die exakt aktuell gültige Geschwindigkeit eingestellt wird. Es wird zwischen 80 km/h und 130 km/h angepasst. Wenn keine Beschränkung, dann gilt 130 km/h. Unter 80 km/h übernimmt er nicht (in Baustellen). Warum auch immer.


    Auf allen anderen Strassen muss man den Tempomaten manuell auf die aktuelle Vorgaben anpassen mit der ggfs eingestellten Tolleranz, also auf beispielsweise 55 km/h, wenn man wie du +5 eingestellt hat.

    Von jetzt an wird bei der nächsten Vorgabenänderung ein optischer Hinweis im Display gegeben, dass es eine neue Begrenzung gibt. Dann hat man ein paar Sekunden (5?) Zeit, um diese neue Begrenzung anhand des rechten Kippschalters am Lenkrad auf der rechten Seite zu übernehmen. Also entweder nach oben oder unten, jenachdem wie sich die neue Beschränkung auf die aktuelle auswirkt.


    Wenn die Einstellung bei dir vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass es auch funktionieren sollte. Allerdings würde ich das System nicht als "Intelligent" bezeichnen.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „INTELLIGENTER GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNGSASSISTENT“ zu „Hyundai Ioniq 5 Intelligenter Geschwindigkeitsassistent - ISLA - Intelligent Speed Limit Assist“ geändert.
  • Danke für die Info.


    Ich habe im Handbuch nun schon mehrfach die Beschreibung zum ISLA durchgelesen.

    Einen Hinweis, dass für die Funktion der Tempomat aktiv sein muss kann ich da nicht finden,

    fahren wohl die wenigsten, wenn überhaupt, in der Stadt und Landstraße mit Tempomat-oder!


    Wenn ich bei jedem neuen Verkehrszeichen Händisch innerhalb 5s die Werte ändern muss hat das mit "Intelligent" wirklich nichts zu tun.

    Im Handbuch gibt es dazu aber auch keinen einzigen Hinweis.

  • Also ich fahre sehr viel mit dem Tempomaten auch und vor allem in der Stadt. Da wechseln dann auch die Geschwindigkeitsvorgaben nicht so oft.


    Nur zum besseren Verständnis: man muss die Geschwindigkeit nicht innerhalb von 5s ändern, sondern die Übernahme der neuen Richtgeschwindigkeit mit dem Kippschalter "quitieren". Also einmal entweder hoch oder runter kippen. Auch das ist in der Praxis meist kein Problem. Automatisch wäre es mir aber auch lieber. Genauso wie mir die festen Korrekturwerte nicht gefallen. In einer 30er Zone sind 35 sicher zu viel, zumal die Tachoabweichung beim Ioniq 5 sehr gering ist.

  • Ok danke.


    Offensichtlich fehlt mir noch das Verständnis für die Funktion des Temporaten und ISLA.

    Geschwindigkeitswarner und Tempomat funktionierten bei meinem CX5 völlig von einander getrennt und wesentlich einfacher zu handhaben.

  • Moin Moin,


    wenn ich das jetzt Richtig versehe muss ich mit aktivem HDS (1.0) auf der Autobahn 130 km/h manuell einstellen damit sich System aktiviert?
    Bedeutet dann auch ich muss 130 km/h fahren. Wenn ich auf 110 reduziere dann ist es wieder aus?


    Oh man das ist doch Gaga....

  • Korrekt! Du musst einmal die gerade vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit einstellen und ab werden die Änderungen übernommen (solange sie nicht unter 80 km/h sind). Gilt aktuell keine Beschränkung, muss man 130 km/h einstellen.

    Wenn man von dieser Einstellung abweicht, deaktiviert man das System wieder.

    Und "nein", es gibt keine Mögllichkeit die 130 km/h als Vorgabe zu ändern (also, dass man bei Unbeschränkt immer nur 110 km/h fahren möchte).