Geplantes Laden funktioniert nicht

  • Hallo,

    bin stolzer Besitzer eines Ioniq Elektro Baujahr 2021.

    Im Forum konnte ich eine Lösung meines Problems noch nicht finden.


    Geplantes Laden verstehe ich so, dass ich die Uhrzeit meiner geplanten Abfahrt eingebe. Die Elektronik berechnet gemäß Akkuzustand und angeschlossener Ladeeinheit die benötigte Dauer des Ladens. Dann sollte doch der Ladevorgang erst starten zu der Uhrzeit, die sich als Differenz aus Abfahrt und Ladedauer ergibt, oder?

    So dass das Laden genau zur Abfahrt beendet wird.

    Das ist aber nicht der Fall. Egal, wie ich das geplante Laden eingebe, der Ladevorgang startet sofort mit dem einstecken des Ladekabels.

    Normalerweise halte ich den Akkuzustand zwischen 20 und 80%, nur in seltenen Fällen lade ich bis 100%. Dann schadet es dem Akku, wenn ständig nachgeladen wird, sobald er auf 99% sinkt.

    Weiß jemand eine Lösung?

  • Moin,


    das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fehler 40. ;)

    Wo hast Du denn die Ladezeit programmiert? Im Menü? Da stellst Du die Abfahrtszeit und den jeweiligen Wochentag ein und bestätigst das.

    Oder hast Du parallel dazu BlueLink aktiviert? Dann guck bitte in der App. Da wurde mal bei einem Update die programmierbare Ladung deaktiviert und muss neu aktiviert werden.


    Grüße

    Torsten

  • Moinmoin,


    danke für die schnelle Reaktion.


    Anfangs hatte ich über Bluelink programmiert, aber dann auch direkt im Fahrzeug.

    Heißt das, bei dir funktioniert es so, wie ich oben beschrieben habe?

    Für den Fall, daß ein Update das Problem ist: wie wird die programmierte Ladung wieder aktiviert?

    Obwohl, seltsam, dass ich in der App das geplante Laden programmieren konnte.

    Hm.


    Liebe Grüße

    Hardy

  • Hallo Torsten,


    danke Dir! Ich werde die App in Zukunft deinstalliert lassen.


    Jetzt habe ich ein viel ernsteres Problem. Der Ioniq steht da am Kabel, ließ sich nicht öffnen und nach Öffnen mit Notschlüssel lässt er sich nicht einschalten.

    Bluelink sagt Reichweite 118km, aber Akkustand 127% ????

    Habe die Pannen Assistance gerufen, mal sehen, wie schnell sie hier sind...


    Viele Grüße

    Hardy

  • Du schreibst "wieder mal"

    Also ein bekanntes Problem?


    Ich hatte eigentlich keinen Stromfresser über nacht in Betrieb. Ist mir völlig unklar, wie sich die Batterie entladen konnte.

  • Moin,


    zu viele Abfragen in kurzer Zeit über BlueLink. ;)

    Wenn man alle paar Minuten Statusmeldungen bekommt, dann ist ratzbatz die Batterie leer.

    Das ist ein "Designfehler", den Hyundai einfach nicht in den Griff bekommt/bekommen will. X(


    Grüße

    Torsten

    PS: Wir bekommen am Dienstag unseren PlugIn FL, da werde ich wohl BlueLink gleich deaktivieren......