Achsvermessung

• Habe meine Vorderachse am Freitag vermessen lassen. Es war wirklich etwas einzustellen, habe auch ein Protokoll bekommen. Gekostet hat der Spaß 59,50€. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Zeigt sich aber erst beim Reifenwechsel im Herbst.

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 182150km

• Hy zusammen,

ich häng mich mal hier hinten dran, damit keinen neuen Fred erstellen muss ^^ - weils halt auch genau um das Thema geht.

Ich habe meinen BEV FL nun seit gut 1 Monat im Besitz und war gestern bei der Achsgeometrie-Kontrolle, da mir vorkam, dass sich das Lenkrad leichter nach links als nach rechts bewegen lässt (also so im Geraudeausfahren, einfach mit leichtem Fingerdruck)

Alles war sehr minimal und ich war lang nicht sicher, ob es an der STraße oder Umgebungseinwirkungen (Wind zB) liegt, darum bin ich nicht gleich beim ersten Verdacht zur Werkstatt - die leider noch dazu nicht gerade um die Ecke ist (sollte ja vom Verkäufer auf Gewährleistung behoben werden, sonst hätte ich natürlich schon nähere Möglichkeiten).

Jedenfalls:
    Ich hatte das Fahrzeug dann - auch aus anderen Gründen - bei der Kaufüberprüfung beim ÖAMTC, und dort mitgeteilt, dass sie doch bitte auch testen sollen, ob mich mein Gefühl bzgl. des Links-Ziehens täuscht.

Dort wurde dann am Protokoll vermerkt, dass eine Fahrwerksüberprüfung empfohlen wird.

Nachdem ich einen Termin in der Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe, hatte

Mechaniker macht mit mir am Beifahrersitz eine kurze Probefahrt: er meint "der fährt doch eh geradeaus".
    Nachdem ich aber wirklich jede Fahrt - egal, welche Richtung und egal bei welcher Witterung - das Gefühl hatte, hab ich riskiert, dass ich €96,- für die Kontrolle zahlen muss, sollte es passen, und siehe da:

Mein Gefühl war richtig. Die Werte waren (zwar minimal, aber doch) außer der Norm

Vorderachse:                 

Vorderachse.jpeg

Hinterachse:

Hinterachse.jpg

Danach wieder kurze Runde Probefahrt gemeinsam mit dem Mechaniker.
    Initial auf der Strecke, die ich nicht kenne und in der kurzen Zeit, wollte ich nicht entscheiden ob das passt - immerhin war es ja davor schon recht minimal - jedoch habe ich auf dem langen Heimweg dann doch weider auf längeren Geraden, bzw in leichten Linkskurven bemerkt, dass es immer noch nicht passt, bzw. auffällig ist.

Gefühlt steht das Lenkrad jz teilweise merklicher nach rechts, obwohl ich geradeaus fahre.

Was sagt ihr dazu? Nochmal hin? oder zu einer anderen Werkstatt (bzw. beim Automobilclub einstellen lassen - kostet dann halt €135,-)
    Kann jmd was nützliches aus den Messwerten vorher/nachher rauslesen?
    Laienhaft kann ich nur mal erkennen, dass sich an der Hinterachse die "Gesamtspur" (erste Zeile) von +00,07° auf +0,12° verschlechtert hat. Oder ist das eigentlich doch eine Verbesserung, da der "Datenwert" ja bei +00,30° sein sollte und sich der Wert in diese Richtung geändert hat?

und wie sind die restlichen, immer noch rot hinterlegten Endwerte nach Einstellung zu bewerten? Sollte nicht alles grün sein, nach der Einstellung?

Freue mich auf eure Expertise

MfG

MfG

Tom :thumbsup:

----------------
    Ioniq Elektro (1. Gen) - Level 5 - Facelift 2022