Ruß am Heck

  • Die Wirtschaftswoche schrieb folgendes im Zusammenhang mit dem neuen Abgastestzyklus:


    Er kommt mit der nächsten Abgasnorm, Euro 6c, die ab September 2017 für alle neuen Automodelle und ab 2019 auch für Neuzulassungen älterer, bereits genehmigter Fahrzeugtypen gilt.


    Ich verstehe das so, dass auch unsere Euro 6 Benziner ab 2019 bei NEU-Zulassung die 6c-Werte einhalten müssen. D.h. eine Partikelfilternachrüstung wäre dann wohl Pflicht?!


    Oder geht es da nur um fabrikneue Neuwagen für die bisher bereits eine Genehmigung nach Euro 6 vorliegt, dass die dann ab 2019 Euro 6c benötigen? Dann wäre der Wiederverkaufswert unserer Ioniq einigermaßen gesichert.... :huh:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Na da steht eigentlich erst mal das Gleiche allerdings scheint es tatsächlich immer nur um Neuwagenzulassungen zu gehen.


    Was kommen könnte sind später lokale Fahrverbote auch für Benziner ohne Partikelfilter. Diesen haben wir bis dahin aber schon längst für läppische 100 Euro nachgerüstet. :thumbsup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Genau und in zwanzig Jahren entdeckt dann mal jemand das die älteren Lithium Polymer Akkus auch umweltfreundlich entsorgt werden sollten und recyclebar bleiben müssten...dann gibt´s die nächste Verordnung. Ich hoffe "man" machts da dann bei den Akkus gleich richtig und legt sie von vornherein recyclebar aus.