THG Prämie

  • Hallo ihr lieben,


    Wie geht ihr mit der THG Quote um, wie wird sie beantragt, welchen Vorlauf gibt es?


    Ich habe mein Auto bestellt und würde gerne etwas vorplanen, weiß aber nicht Bescheid und alle Seiten, die die Quote brauchen sind augenscheinlich die besten ^^.


    Vllt habt ihr ja Erfahrungen oder mehr Ahnung, als ich.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dennys

  • Hallo Dennys,


    Die THG Quote gilt jeweils einmalig für ein Jahr, soweit ich weis wird bis dezember gesammlet was im Januar des nächsten Jahres auf den Markt geworfne wird.

    Ob das unterjährig verkauft wird weis ich nicht. Da es einen Art Handel ist wie an der Börse, müsste es eigentlich auch im laufenden Jahr gehen, weis ich aber nicht genau.

    Teilnehmwn kannst Du erst wenn Du alle Papiere und Daten zusammen hast. Als Privatmann sind diese Einnahmen steuerfrei, für Geschäftsfahrzeuge sind die Einnahmen Einkommensteuerpflichtig.

    Es gibt meines Wissens zwei Modelle, eines mit Fixpreis und einem mit "Wagnispreis".


    Der Fixpreis ist etwas niedriger als der in diesem Jahr erzielte, dafür kann Wagnispreis drüber oder drunter liegen, je nach Marktsituation.

    Man sollte sich mMn die diejährig ausgeschütteten THG Quoten ansehen und Ende diesen Jahres die neuen Gebote. Wer nicht spekulieren mag greift zum Fixpreis, wer das Geld nicht unbedingt benötigt kann mit Wagnis arbeiten u.U. eine bessere Quote erziehlen, oder auch nicht. Es gibt dieses Jahr mehrere Anbieter die neu in das Geschäft einsteigen, deren Quote wird wohl etwas besser sein als die der etablierten, das sie erstmal Leute an/abwerben müssen. Hast Du einmal alle Daten angeben und Du hast Dein Geld bekommen, kannst Du meistens im Folgejahr mit einem Knopfdruck einfach um ein Jahr verlängern, es ei denn Deine Daten hätten sich geändert.

    Hoffe das hat Dir geholfen, Werbung für einen bestimmten Anbieter wollte ich hier nicht machen.


    Thomas

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich würde gleich mal in dem anderen Forum fragen wer so was bei welchem Anbieter macht. Bekomme meinen ja erst Ende des Jahres und vllt bekomme ich dann die Prämie für dieses Jahr ja auch :-).


    revolt: bitte diesen Beitrag schließen, hab den anderen Beitrag nicht gefunden gehabt :-).


    Lg Dennys

  • admin

    Hat das Thema geschlossen.