DCT Getriebe / Schadstoffe

  • Das Problem von DCT im Stau ist schlicht dass sie unter 7km/h oder so mit schleifender Kupplung fahren müssen, die Kupplungen aber deutlich kleiner sein müssen als beim Handgerissenen. Wenn die jetzt lange schleifend fahren müssen kann es zu Überhitzung in der Kupplung führen die dem System nicht gut tut.


    Halte ich für eher irrelevant beim Ioniq. Bei den Geschwindigkeiten fährt er eigentlich immer elektrisch und lässt den Verbrenner eher ausgekuppelt den Akku laden. Und der Elektromotor schiebt dein Auto im Zweifel auch ohne Kupplung an.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Wie verhält sich denn der Ioniq Hybrid so im Stop & Go Verkehr? Ich hab zur und von der Arbeit immer ein 800m langes Stückchen durch den Stadtpark das teils nur mit 3km/h bewältigt wird über die gesamte Strecke...
    Schönen Gruß an die Kupplung von meinem i30...

  • Ich stand letzte Woche 20 Minuren im Stau.
    Wenn man nicht immer dicht auffährt lässt es sich mit dem Elektroantrieb elegant auch über einige Kilometer mitschwimmen.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Gerhard war schneller... ;)


    Dennoch:


    Auch hier gilt, dass diese Strecke sofern ladetechnisch möglich, großteils elektrisch gefahren wird, d.h. auch bei minimalem Verbrauch.


    Da wo dein i30 vorher am meisten verbrauchte, ist der Ioniq also am sparsamsten.... :)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -