Update der Software / Kartenupdate?

  • Update mit der Hyundai Software auf den PC geladen. Damit dann die SD Karte bespielt.

    Mit der SD Karte dann im Wagen das Update installiert. Alles TIP TOP gefunzt danke Mattin

    :thumbsup: 8)

  • Letztes Jahr hat es bei mir prima geklappt mit dem update, diese Jahr geht es nicht. Ich habe mit dem Navigation Updater das Update direkt auf die originale 32 GB Speicherkarte geladen, diese im Fahrzeug wieder eingesteckt und die Aktualisierung angeklickt. Leider kam beim Neustart des Ioniq die Anzeige "Navigation ist derzeit nicht verfügbar. Aktualisieren Sie Ihr System." Ich habe die Aktualisierung wiederholt - ohne Erfolg! Versionsinfo siehe Fotos 2022 und 2023.


    Ich hatte es zuerst mit einer neuen 64er Karte (exFAT) versucht, die hat aber der Updater abgelehnt! Ich solle eine 32er verwenden. Der Updater, der schon von 2022 her auf meinem PC installiert war, wurde beim "Neuladen" aktualisiert und hat mein Fahrzeug/Modell (2017-19 Ioniq electric) richtig erkannt!

    Ich habe dann die originale SD-Karte aus dem Ioniq verwendet ohne sie vorher zu löschen. Die hat er offenbar überschrieben.

    Mein Ioniq zeigte die Aktualisierung und die neue Version richtig an. Nur die Initialisierung klappt anscheinend nicht!?

    Danach habe ich versucht, die Backup-Version wieder auf die SD-Karte zu laden, die hat der Ioniq aber auch nicht mehr akzeptiert („Navigation nicht verfügbar…“). Dann habe ich die SD-Karte formatiert/FAT32 und das Update nochmal mit dem Updater direkt auf die Karte geladen. Keine Änderung!


    Help! Habe ich etwas falsch gemacht? Warum wird das Update geladen, aber nicht initialisiert?

  • Hi und hallo.

    Ich habe die das Update mit den Hyundai Navigation Updater auf den WIN PC runtergeladen, dazu habe ich die UPDATE-Version über die Eingabe des Modelnamen/ Softwareversion gesucht und nicht selbst

    das Bj. oder den Typ gwählt. Dann das neue UPDATE in den selben Ordner in dem ich die den Updater gespeichert habe runtergeladen. Die originale alte Version natürlich vorher von der originalen

    32GB SD karte als Backup auf den PC verschoben so das die SD Karte leer war. Dann der Anweisung im UPDATER gefolgt und die Runtergeladenen DATEN vom UPDATER auf die SD Karte kopieren lassen.

    Danach habe ich nochmal die Daten und Größen verglichen und im AUTO den Anweisungen folgend das System aktuallisiert. Vorm Update den Motor gestartet. Währendessen kann zu Datenfehlern beim Kopieren führen.

    Hat auf dem weg alles geklappt. Eine Ferndiagnose ist echt schwierig. :/ X/ ?(

  • @Gelb2017 Danke für Deine Beschreibung! Bin sehr ähnlich vorgegangen.

    Backup auf den PC, SD Karte formatiert / FAT32 und mit dem Updater aktualisiert. Ging leider nicht, auch resetten hat nichts gebracht. Bei Neustart bzw. Start der Navigation kommt regelmäßig die Anzeige "Navigation ist derzeit nicht verfügbar. Aktualisieren Sie Ihr System".

    Ich hoffe auf weitere Kommentare, da der Hyundai Kundenservice erst mal nicht erreichbar ist - Frohe Ostern allerseits!

  • Das einzige was mir einfallen würde wäre den ganzen Ablauf nochmal wiederholen. inkl. Download der Software einfach um auszuschließen das sich ein Fehler eingeschlichen hat und vlt. die Dateien des Updates

    aus dem Ordner per Hand auf die SD Karte kopieren. Hatte bei ersten Versuch im vergleich gesehen das bei der Udaterkopie die angezeigen KBs kleiner war als mit der "Copy and paste" Methode.

    vlt. hilfts ja was. Bin auf den weiteren Verlauf neugierig.


    Ordner Dateien Update.jpg

    Beispiel vom Hybriden. :/



    Auch ein frohes Osterfest von mir. 8)

  • @Gelb2017 Danke für Deine Beschreibung! Bin sehr ähnlich vorgegangen.

    Backup auf den PC, SD Karte formatiert / FAT32 und mit dem Updater aktualisiert. Ging leider nicht, auch resetten hat nichts gebracht. Bei Neustart bzw. Start der Navigation kommt regelmäßig die Anzeige "Navigation ist derzeit nicht verfügbar. Aktualisieren Sie Ihr System".

    Ich hoffe auf weitere Kommentare, da der Hyundai Kundenservice erst mal nicht erreichbar ist - Frohe Ostern allerseits!

    Hallo , warum ging das nicht? würde wirklich versuchen, die downgeloadeten Dateien zuerst einmal auf den PC zu speichern?. pasted-from-clipboard.png

    Wenn das geschehen ist, fragt im Anschluss der Updater, ob nun die Daten auf die Speicherkarte übertragen werden sollen. Dabei erfolgt die Rückfrage, dass alle Daten auf der Karte formatiert werden (also gelöscht).

    Darüber hinaus kurz die FRage: Alles richtig ausgewählt? Für den Hybrid gibt es ja die Modelle 2016 bis 2019, 2020 bis 2021 pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Ah, danke, Smudo. Interessant. Ich habe diesselben Dateien bei mir auf dem PC bzw. auf der Karte, außer:
    die vorletzte bei mir natürlich 2017_19_Ioniq_Electric_EU.ver mit 141 KB

    und die letzte HKMC_Navi_LCN.apk mit 0 KB.

    Am Kürzel .apk kann es doch wohl nicht liegen?