Update der Software / Kartenupdate?

  • Hallo,

    seit kurzem fahre ich einen IONIQ plug in, Bj. 2021 - da die Sprachsteuerung das Navi nicht beeindruckt (meine Ansage wird zwar erkannt, der Ort auch im Display angezeigt, jedoch der "Sprung" zum Navi funktioniert nicht. Nun soll hier ein Update (Softwarestand 2019) helfen.

    Eine Frage an die Gruppe, lt. dem Update-Hinweis von Hyundai soll der Update bei 21er Modell bei laufendem Motor (?) für eine Stunde durchgeführt werden.

    Hat schon mal jemand das Update durchgeführt und wenn ja, wie?

    Hier der Link zum Update: https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/626


    Freue mich auf Hinweise.

    DeDra

    IONIQ PEHV, Amazon-grey (metallic grün-grau),

  • Du musst in den Fahrmodus. Also bei getretener Bremse Start Knopf drücken. Ich gehe davon aus das beim Plugin PHEV nicht der Benzinmotor angeht. Ich selber fahre einen HEV und da geht ab und zu mal der Benziner an. Man kann das Update aber auch während der Fahrt machen, soweit ich weiß. Dann steht nur das Radio inkl. Navi nicht zur Verfügung.


    Hat schon jemand Erfahrung mit der Option, dass das Update nach dem Abstellen des Fahrzeuges startet?

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Beim PHEV drücke ich den Startknopf ein Mal OHNE auf die Bremse zu treten und achte darauf, dass alle Verbraucher (z.B. Licht, Klima) ausgeschaltet sind um die 12V-Batterie nicht zusätzlich zu belasten.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Die Suche ist dein Freund. ;)

    Bitte benutzen, Danke.

    Wir wollen nicht alles 100mal wiederholen, was schon hier im Forum steht.


    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Danke für die Hinweise,

    habe es vorhin im EV Modus gestartet, nach ca. 1 Stunde war das Update eingespielt und alles funktioniert nun einwandfrei, auch die Zielsuche per Sprachbefehl und daraufhin die Navigation. Prima, so gefällt mir das.


    Greets.

  • Danke für die Hinweise,

    habe es vorhin im EV Modus gestartet, nach ca. 1 Stunde war das Update eingespielt und alles funktioniert nun einwandfrei, auch die Zielsuche per Sprachbefehl und daraufhin die Navigation. Prima, so gefällt mir das.


    Greets.

    das ist aber etwas lange, meins lief heute Früh in gut 10 Minuten auf dem weg zu Arbeit durch.

  • Es kommt halt drauf an ob man eine sdKarte (10min) oder usb Stick ( 50 min) für sein Update verwenden kann.


    Bei der SD Karte werden nur Referenzen eingerichtet der Rest bleibt auf der Karte. Beim usb Update wird alles erst einmal rüber kopiert. Das dauert halt bei usb 2.0 …

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H