Bei diesen Temperaturen wird es auch dem Akku zu warm...

  • Moin,


    jetzt sieht man, dass die knapp 40 Grad auch am Akku vom Pluggi nicht spurlos vorüber gehen. Das BMS passt aber gut auf ihn auf.

    Ich bin normal nach Hause gefahren, bissl Ortschaft, bissl Landstraße, nix wildes. Die Klimaanlage hat dazu ordentlich Strom gezogen. Das hat man daran gesehen, dass die Restreichweite ziemlich schnell abgenommen hat. Bin mit 40% Akku zu Hause angekommen.

    Normalerweise lädt er dann an der Wallbox (16A) 1 Stunde 20 Minuten.

    Heute hat er gleich 2 Stunden angezeigt, aus denen dann am Ende sogar 2,5 Stunden geworden sind.

    Demnach hat er den Ladestrom auf (nur) 8 A runtergedreht.


    Grüße

    Torsten

  • Auch mein HEV findet die hohen Temperaturen klasse, wobei sich die Klima beim Akku nicht so bemerkbar macht. Aber man kann doch recht lange elektr. fahren. Sogar vom Start weg. Allerdings, wer will persönlich jeden Tag 38 Grad haben?


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Moin,


    vom Verbrauch her isses ok. Wenn das Auto (steht den ganzen Tag in der Sonne) erstmal runtergekühlt ist, dann pegelt er sich ein.

    Es war nur, als ich ihn gleich zu Hause angestöpselt hatte, dass die Ladeleistung so gering war. Hatte ich bisher noch nicht, wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den Temperaturen liegen. Sehe ich heute Abend....


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    heute hat er bei 39% Rest nur 1:50 h gebraucht, bis er voll war.

    Sehr sehr merkwürdig..... :/


    Eine andere Frage: Wenn ich ihn abends voll geladen habe, zeigt er früh beim Losfahren nur noch 99% an, die relativ schnell auf 98% runter gehen.

    Von der Reichweite her habe ich keine Auffälligkeiten. Beim Losfahren zeigt er zwischen 55 und 65km Reichweite an, die real (bei diesen Temperaturen kein Wunder, die Klimaanlage muss nachmittags erstmal schwer schuften) 50 bis 55 km werden.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    bei meinem Stromi (vFL ;) ) ist das auch nicht anders. Wobei das zwischen 1 und 10km schwankt, je nach Temperatur(differenz). Dabei wird die Kilometer-Differenz beim ein-/ausschalten der Klimaanlage mit längerer Fahrzeit und kühlerem Auto merklich geringer.

    Beim Pluggi ist das letztendlich genauso, es wird nur nicht angezeigt....


    Grüße

    Torsten