leichtes Poltern am Hinterrad

  • Seit einiger Zeit habe ich ein leichtes Poltern an der Hinterachse. Hörbar ab ca 50 km/h. Die Reifen sind nochmals ausgewuchtet worde. Auf 0, wie der Reifenhändler mir sagte. Heute in der Werkstatt hat man mir gesagt, dass es kein Lagerschaden ist. Bei Links- und Rechtskurven bleibt das Geräusch. Auch beim Beschleunigen oder Rollen lassen oder leichtem Bremsen. Ich müsste aber für einen Total-Check einen Termin machen. Deswegen aber vorab mal die Frage: kennt jemand auch so ein "leichtes" Rumpeln hinten? Habe zwar noch knapp ein Jahr Garantie, es würde mich aber trotzdem vorab interessieren, aus welcher "Richtung" das Poltern kommen könnte?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Sicher, daß da nicht die Lehne der Rückbank in ihrer Raste "poltert"? Das macht meiner nämlich auch, kann man auch von Hand provozieren, wenn man die Lehne anpackt und seitlich hin und her bewegt. Dachte anfangs auch, es käme vom Fahrwerk.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Der Chef der Werkstatt hat auch gesagt: "alles was nicht zum Fahrzeug gehört sollte beim nächsten Besuch der Werksatt auch nicht drin sein".
    Das mit der Rückbank kann ich mal ausprobieren.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Domlager knarzen nicht. Ich tippe auf Stabilager (Drehstab in Gummi gelagert), macht meiner auch und kenne ich von einem früheren Fahrzeug.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Das Geräusch ist aber immer gleich. Und abhängig von der Drehzahl. Aber nicht laut. Und es wird auch nicht lauter! Es "hört" sich an wie eine Unwucht. Oder ob irgendwas regelmäßig ganz sanft an irgendwas anschlägt.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Kölnnte passen.

    Hatte auch mal gedacht bei der Reifenfirma vorbei zu fahren. Meine Frau meint auch, dass das Poltern erst bei den neuen Reifen aufgetreten ist.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • War bei der Reifenfirma . Er hat das "Poltern" mit "schrum, schrum, schrum" bezeichnet.

    Fazit --> Sägezähne ;) Innen. Nicht schlecht Peter.

    Hätte eigentlich der Reifenhändler im Urlaub auch sehen können. Aber der ging von Unwucht aus.

    Bei dem Jetzigen hatte ich aber schon vorher gesagt, dass der Reifen ausgwuchtet wurden.

    Und jetzt? Link zum ADAC

    Sägezahn / Haifischzähne


    Und jetzt kommen die Fachleute zu Wort: die einen sagen:

    - links hinten nach rechts vor (wenn die Reifen nicht Laufrichtungsabhängig sind)

    - von Links nach Rechts (Hinten), und

    - von hinten nach vorn

    Aber ein Ansatz ist vorhanden und wieder was neues dazugelernt. Zwar noch ohne Lösung, aber immerhin.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.