Was fehlt: eine "force EV" und eine "last mile override" Funktion

  • "force EV"= der Verbrenner wird innerhalb der Grenzparameter "Ladestand" und "maximale EV-Geschwindigkeit" absolut NIE benutzt.

    Also NICHT zum Heizen (OK, kann man durch blitzschnelles Abschalten oder Runterregeln der Klima auch so bewirken), aber auch NIEMALS, wenn die Leistungsanforderung mal kurz geringfügig über das elektisch Machbare hinausgeht.

    Hatte ich aktuell gerade im Tempomatbetrieb, Vordermann gab plötzlich Gas, aber immer noch weit, WEIIIIIT unter der "EV-Tempogrenze", was trotzdem dazu führte, daß der Verbrenner ansprang, und das für vielleicht mal eine Sekunde (wenn's reicht).


    "last mile override"= wenn man auch EV unterwegs und kurz vor dem Ziel ist, 3-4km vielleicht, und der Ladestand ist knapp vor dem Umschalten auf Hybridbetrieb, dann sollte es doch möglich sein, z.B. durch Bestätigen einer aufpoppenden Meldung, diese 3-4km als elektrische "Extrareichweite" auf Kosten des "Hybridpuffers" abzurufen.

    Sollte dem Akku auch nicht schaden, denn wenn man noch weiter zu fahren hat und dann sowieso auf Hybrid umgeschaltet wird, geht der Akkustand ja üblicherweise eh brutalstmöglich weiter runter. Mein diesbezüglicher "Rekord" waren neulich 2% auf dem Scheitelpunkt der Grossglocknerstraße, und ein paar Tage vorher auf den Schweizer Pässen (erst Grimsel, dann Nufenen) ging es ebenfalls in den unteren einstelligen Bereich. Aber auch sonst öfters mal runter auf 15 bis 6-7 Prozent...

  • Ja, das hatte ich auch mal geschrieben. Bei mir ging der Verbrenner nur noch für den Einparkvorgang an.

    Und am Berg, wo eh schon Leute hinter einem sind, versucht man das Auspendeln mit dem Gaspedal, dass man immer ganz knapp unter den Power Balken ist.

    Es hätte ja so gelöst werden können: EV bleibt auch bei Vollgas an, nur wenn das Gaspedal den letzten "Klick" überschreitet, geht der Benziner an. Dann würde man in einer Situation, wo man schnell voran kommen muss, nicht erst irgendwelche Knöpfe drücken müssen.

    Weiß jemand, wie das bei anderen PHEVs gelöst ist?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    beim Octavia PlugIn (den ich ja ursprünglich haben wollte) ist es auch so, dass ab einer gewissen Leistungsanforderung der Verbrenner dazu geschaltet wird. Allerdings ist das erst später als beim Ioniq, da der Elektromotor des Octavia wesentlich mehr "Bums" (85kW/116PS und 330Nm Drehmoment gegenüber "nur" 45kW/61PS und 170Nm) hat.

    Geheizt wird auch elektrisch, so dass der Verbrenner auch bei niedrigen Außentemperaturen nicht anspringt, wenn man das nicht will.

    Aber wenn das Auto erklärt; Akku "leer", dann Akku leer und der Verbrenner springt auch an, ohne Wenn und Aber.


    Die Idee, erst mit dem "KickDown" den Verbrenner zu aktivieren, sehe ich in so fern problematisch, dass dann unter (häufigen) Umständen der kalte Verbrenner mit voller "Wucht" zum Arbeiten gebracht und hochgedreht wird. Das ist der Lebensdauer sicher noch weniger zuträglich als der nur ein paar Minuten oder sogar nur Sekunden dauernde Motorlauf......


    Grüße

    Torsten

  • Wenn hier im E-Betrieb der Verbrenner zur "Unterstützung" einsetzt, dann dreht er auch gleich von null auf "ziemlich viel Power" hoch, und eben oft, gerade im Tempomatbetrieb, ein, zwei Sekunden später wieder aus.

    Dabei kommt die Leistungsanzeige oft erst gar nicht in den "PWR" Bereich oder auch nur in seine Nähe...

  • Kann ich beides 100%ig unterschreiben. Gibts einen Kanal um das bei Hyundai als Verbesserungsvorschlag zu platzieren? Auch gleich noch per Softwareupdate für uns alle? *träum*


    Extra Daumen hoch für den Terminus "last mile override". Passiert mir immer wieder. Ich hasse es einfach, wenn kurz vorm Ziel oder sogar in der Tiefgarage beim Einparken (tolle Akustik) der kalte Verbrenner laut rumort. An der Ampel neben den normalen Verbrennern, die dank start & stop sogar oft lautlos sind, ist mir das sogar extra peinlich. ;(

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Zumal Hyundai mit einer höheren elektrischen Reichweite werben könnte.

    Der Benzinmotor geht bei mir bei weniger als 20% Akku an (je nach Geschwindigkeit). Wenn er bis 0% ausgereizt werden könnte, wären das 78 km. Und ein so großes Problem dürfte ein 0% Akku nicht sein, da ja normalerweise noch Puffer im Akku ist, damit er nicht kaputt geht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range