Ladeziegel überhitzt und schaltet ab

  • Moin,


    die Frage ist doch; wie erkennt er den Unterschied zwischen "stationär" und "mobil"?! Die Kommunikation ist bei einer AC-Säule exakt gleich zu der mit dem Ladeziegel >über die CP-Leitung.

    Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass der Ladeziegel auf maximal 13A codiert ist, eine Ladesäule ist auf mindestens 20A (12 und 16A gibt es in der Norm nicht) und das Auto die Unterscheidung daran fest macht. :/


    Grüße

    Torsten

  • Dieser Knopf muss allerdings immer wieder neu gedrückt werden, wenn der Stecker aus der Dose gezogen wird.

    Mein Ziegel (Original Hyundai) merkt sich die A-Einstellung auch wenn ich den Stecker ziehe...

    Ich lade übrigens auch seit rd. 43.000km mit dem Ziegel und 10A ... am liebsten, wenn "the sun is shining" 8)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Du hast scheinbar den ersten Akku im Forum, der merklich an Saft verliert.

    Daher die Frage, ob die 55km Reichweite im Auto bei "vollem" Akku angezeigt wird, oder ob das Deine gemessene Reichweite ist.

    Denn normalerweise werden ja immer 63km angezeigt, wenn alle Verbraucher aus sind.

    Deine Akku Garantie läuft noch bis 4/2026. Vielleicht bekommst Du ja noch vorher einen neuen Akku.

    Der mit dem Strom faehrt: gemeint ist tatsächlich die Anzeige im Auto mit vollem Akku, Zündung an und noch ohne Verbraucher. Dass immer fest 63km angezeigt werden kenne ich zwar, ist bei mir aber schon einige Zeit nicht mehr der Fall.
    Heute wurden mir 58km angezeigt (siehe Foto), aber ich könnte wetten dass da neulich noch 55km standen. Das wäre aber wohl ein Thema für einen anderen Thread.
    IMG_0666.jpg

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Dieser Knopf muss allerdings immer wieder neu gedrückt werden, wenn der Stecker aus der Dose gezogen wird.

    Bei dem hier nicht.

    Habe ihn hinter einer FritzDECT, die immer dann wenn eine Zeitlang nichts Nennenswertes (iirc unter 100 Watt) gezogen wird abschaltet, und die jeweilige Einstellung bleibt erhalten.

    Ist auch gut so, lade an der Garagenstedo Baujahr "Adenauer" nur auf 8A, und da wird weder fühlbar noch laut Meßprotokoll der Fritze irgendwas nennenswert warm...

  • Der mit dem Strom faehrt: gemeint ist tatsächlich die Anzeige im Auto mit vollem Akku, Zündung an und noch ohne Verbraucher.
    IMG_0666.jpg

    sorry, dass ich mehrere Monate für die Antwort gebraucht habe, aber es bei dir tatsächlich mindestens ein Verbraucher an: die Lüftung. Woran ich das sehe? Unter dem Setup Knopf leuchtet auf Deinem Foto ein blaues Licht. Das leuchtet nicht, wenn die Lüftung auf Off steht.

    Dadurch verändert sich die Restreichweite um ca 3 km.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range