Ladelimit sinnvoll oder was stellt ihr dort so ein?

  • AC Ladelimit ist bei mir auf 80% - wenn ich aber längere Fahrten plane, setze ich das auf 100 % rauf.
    DC Ladelimit ist auf 100% - das brauche ich allerdings nur, wenn ich nicht in der Nähe meiner Wallbox bin und nach einer Pause wieder weiterfahre.


    Batterie schonen ist sicher gut aber die Batterie ab und zu wirklich zu brauchen ist sicher auch nicht schlecht.
    Vielleicht ist das mit neuen Technologien besser, früher hat's mal geheissen "der Akku gewöhnt sich ans Ladelimit"

    Oder mit anderen Worten "die alten 80" sind die neuen 100%" - dies dürfte nicht Sinn der Sache sein.

  • Da das Laden auf Langstrecke immer mit Pause machen verbunden ist, sehe ich keinen Sinn darin, das DC Laden zu stoppen, wenn die Pause mal einen Tick länger ausfallen sollte als 80% (für die man schon Geduld aufbringen muss). Dann sind es halt 85% oder 90%. 100% erreicht man sowieso nicht sinnvoll, da es immer langsamer wird. Außerdem wird der Akku ja gleich wieder leer gefahren.

    Grundsätzlich stimmt das natürlich. Bei mir sprechen zwei Dinge dagegen: Der Ioniq 5 lädt selbst bei 80% noch mit 120 kw. Auch bei 35°C. Das erscheint mir sehr viel verglichen mit anderen E-Autos und ich bin mir nicht sicher, ob das in den oberen %-Bereichen gesund für den Akku ist. Das ist aber mehr ein Gefühl. Der andere Aspekt ist, dass ich häufig mit Freshmile bei Aral Pulse lade. Da spielt der Zeitfaktor eine große Rolle. Und da der Ioniq 5 mit dem Laden meist schneller fertig ist als ich mit meinen Pommes, habe ich die Begrenzung auf 80% eingestellt.