Passstraßenfahren Bergab

  • Oder wenn man sehr kurze Strecken fährt, was einem Benziner schaden würde.

    Der Gedanke war: das Laden mit Gleichstrom! Klar braucht man dazu noch das passende Equipment, aber es geht mir nur um die Theorie! Und wenn die Ladezeit (beim PHEV, nicht HEV) beim herunterfahren erheblich kürzer ist, dann müsste man doch auch mit DC laden können.

    Der HEV hat von sich aus andere Batterien und Ladegeräte... Aber 39kW sind immer noch erheblich mehr wie die 22kW an der Ladesäule!

    Du hast natürlich Recht, eine Gleichstromladung wäre möglich. Aber ich denke Hyundai hat das bewusst weggelassen, weil es den Fahrzeugpreis nach oben drückt. Und zum anderen ist es nicht so Batterieschonend wie das langsamere laden. Theoretisch müsste der PHEV sogar noch etwas schneller als der HEV laden können, da ein stärkerer E Motor verbaut ist.

    Aber wie kommst Du darauf, dass der an der Ladesäule mit 22kW laden kann?

    Nach dem Anschließen an die 22kW Säule hört man nämlich erst ein leises Lachen von der Säule, und dann schickt die lächerliche 3,8kW ins Auto.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Die 22 kW habe ich für die HEVs gemeint. Aber auch nur dann, wenn auf der anderen Seite keiner keiner laden möchte.

    Ein Ladegerät für höhere Ströme sollen mit 3000 Euro Mehrpreis anfangen, aber das wäre AC gewesen. Und auf das hat man beim PHV verzichtet, weil man davon ausging, dass damit sowieso nur in der Stadt und näherer Umgebung gefahren wird. So wie es bei mir ist :) Und für längere Strecken dann doch mit Benzin, so um die 4,5 Liter/100km , je nach fahrweise.


    Und bei DC Laden könnte man doch auch drosseln. Oder nicht?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ich hatte damals gelesen, dass man den Ioniq auf "Optimalen Verbrauch" konstruiert hat. Mir kam er auch so vor wie ein Test-, oder Experimentierfahrzeug. Keine Werbung im Fernsehen, kaum Verkaufszahlen. Ich denke auch, dass wir in einer Generation leben, die nur noch, soweit die Banken mit machen, große und PS starke Autos haben wollten.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.