Passstraßenfahren Bergab

  • Hallo an die Passstraßenfahrer,
    meine Frage geht in die Richtung:
    beim Bergabfahren, wie schnell wird geladen bzw "elektrische km in wieviel Sekunden". Klar ist mir aber auch, wie steil die Strecke ist. Mir geht es eher darum, wie schnell maximal die 8 kw bzw 63 km beim Bergabfahren geladen werden können.
    Nebenbei: habe gelesen, das die neueren Ioniqs in ihrem Navi da schon was einprogrammiert haben, sodass man auf der Passhöhe wieviel man "nur noch" laden muss. Auf jeden Fall nicht voll!

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Eine praktische Erfahrung aus dem Urlaub in den Bergen mit Hotel auf 1100m Meereshöhe und mehreren Fahrten ins Tal (~200m MH) à ca. 20 Minuten. Dazwischen also 900m Höhenunterschied auf ca. 15km Strecke, auf der ich subjektiv sehr vorausschauend gefahren bin und viel rekuperiert bzw. wenig "scheibengebremst" habe.

    Nach der Erkenntnis, dass bergab bei vollem Akku der Verbrennungsmotor für die Motorbremse angeht, habe ich soweit möglich oben nicht mehr bis voll geladen. 70% Akkustand oben war dann ca. der Wert, bei dem der Akku bei Ankunft im Tal wieder voll war.


    Die Werte nur grob aus dem Gedächtnis.

    Pi mal Daumen wären das 1kWh pro 300m Meereshöhe Abfahrt bei 60 km/h. Aber natürlich sehr grob und statistisch mit vollkommen ungenügender Datengrundlage.

    Hoffe das reicht als Anhaltspunkt.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Immerhin für mich schon mal ein Anfang mit deinen Daten.
    In Österreich waren wir Wandern und oben auf dem Pass konnten wir auch laden. Nach 3 Stunden war er voll. Und auf dem Weg nach unten ging dann auch der Benzin-Motor an! Dacht schon, das Auto sei kaputt - mit voller Batterie?? Das war dann aber die Motorbremse, wie bei dir.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Für mich war die Frage: lade ich schneller mit den 3,5 kW an der Ladesäule oder läd der Ioniq schneller beim Bergrunterfahren :)

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Bei meinem HEV ist die maximale Ladeleistung durch Rekuperation 39kw (wenn Betriebesdindungen erfüllt)


    Hier ein Auszug von einer Strecke von mir (Keine Bergstraße):


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    *Wer in "hügeligen" Gebieten wohnt, dem ist wohl mit einem PHEV besser getan. 1. Akku läuft nicht so schnell voll, 2. Es sollte gut viel Energie wieder reinkommen, ohne Laden zu müssen.

  • Ich habe noch einen Hintergedanken, der aber höchstwahrschenlich nie umgesetzt werden wird, vor allem da ich gehört habe, dass die Produktion vom Ioniq denächst eingestellt wird.

    Der Gedanke war: das Laden mit Gleichstrom! Klar braucht man dazu noch das passende Equipment, aber es geht mir nur um die Theorie! Und wenn die Ladezeit (beim PHEV, nicht HEV) beim herunterfahren erheblich kürzer ist, dann müsste man doch auch mit DC laden können.

    Der HEV hat von sich aus andere Batterien und Ladegeräte... Aber 39kW sind immer noch erheblich mehr wie die 22kW an der Ladesäule!

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.